soziologischen der Theorie im engeren Sinne beschäftigen und solche Seminare, die ältere oder neuere Gesellschaftsdeutungen thematisieren. Zwei entsprechende Leistungsscheine sowie eine mündliche Prüfung sind im Hauptstudium obligatorisch.( Im Kolloquium können fortgeschrittene Studierende, Doktoranden und Doktorandinnen eigene Arbeiten und gemeinsam interessierende übergreifende Themen diskutieren.
Zu b) Methoden der empirischen Sozialforschung Die Methodenausbildung wird im Hauptstudium mit vertiefenden Veranstaltungen fortgesetzt. Sie können wahlweise im Bereich der quantitativen oder der qualitativen Methoden absolviert werden. Im Bereich der quantitativen Methoden werden zur Vertiefung der im Grundstudium erworbenen Kenntnisse weitere Seminare zu multivariaten Modellen sozialwissenschaftlicher Datenanalyse( z. B. Strukturgleichungsmodelle, dimensionale Analyse und Typenbildung oder fortgeschrittene Modellbildung für nichtmetrische Daten) angeboten. In Seminaren zur angewandten Sozialforschung werden die Modelle und Methoden der empirischen Sozialforschung jeweils für einen spezifischen thematischen Schwerpunkt eingesetzt und reflektiert.
Zu c) Sozialstrukturanalyse
Im Hauptstudium muss mindestens ein Seminar zu speziellen Problemen der Sozialstruktur und ein weiteres Seminar zu Problemen des internationalen Vergleichs von Sozialstrukturen mit Leistungsschein absolviert werden. Dazu gehören z. B. soziale Lagen, Lebensstile und Milieus, Habitus und Mentalitäten oder Prozesse der Pluralisierung und Individualisierung, aber auch Prozesse des Wertewandels, der strukturellen Differenzierung, der sozialstrukturellen Verankerung von Parteien usw.
Zu d) Soziologie der Geschlechterverhältnisse Zur Spezialisierung werden im Hauptstudium Seminare und Kolloquien angeboten, in denen im Grundstudium erworbene Kenntnisse vertieft und erweitert werden. Die Lehrangebote gliedern sich in drei thematische Felder:
( a) Vergeschlechtlichungsprozesse in soziologischer und transdisziplinärer Perspektive
( b) Theorien und Methoden in der Frauen- und Geschlechterforschung
( c) Reflexion geschlechterpolitischer Interventionen und können je nach Interesse ausgewählt werden.
Eine spezifische Akzentsetzung bilden im Hauptstudium transdisziplinär konzipierte Lehrangebote, die die Kategorie„ Geschlecht" bzw. die Analyse von Geschlechterverhältnissen im Schnittpunkt verschie
dener Disziplinen thematisieren und Transdisziplinarität als ein erkenntniskritisches Instrument einsetzen.
Zu e) Organisations- und Verwaltungssoziologie Im Hauptstudium werden Einsichten in theoretische Hauptströmungen der Organisationssoziologie vertieft und in ihrer Relevanz für konkrete Organisationen in Wirtschaft und Verwaltung analysiert. Die Seminare verfolgen das Ziel, anhand von Texten und empirischen Fallstudien mit theoretischen, methodischen und praktischen Problemen der Organisationssoziologie, empirischen Organisationsanalyse und vergleichenden Organisationsforschung vertraut zu machen. Die disziplinäre Sicht auf Organisationen wird insbesondere in den Feldern konkreter Organisationen, wie Verwaltungen und Unternehmen, Anschlussstellen zur Verwaltungswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre verdeutlichen und so einer berufsfeldbezogenen Orientierung des Studiums Rechnung tragen.
Zu f) Umweltsoziologie
Die Forderung nach einer Nachhaltigen Entwicklung stellt seit dem UNCED- Gipfel in Rio de Janeiro 1992 der neue Rahmen des globalen umwelt- und entwicklungspolitischen Diskurses dar. Der Schwerpunkt soll eine sozialwissenschaftliche Perspektive auf dieses inter- und transdisziplinäre Feld werfen. Besondere Schwerpunkte sind:
1) Gesellschaft, Energiesysteme und technologischer Wandel;
2) Lebensstildynamik und Nachhaltigkeit;
3) Vulnerabilität, Adaptionspotenzial und Management.
Umweltökonomische und umweltsoziologische Fragestellungen werden dabei häufig, aber nicht ausschließlich angeschnitten- dem QuerschnittsCharakter des Nachhaltigkeits- Themas gemäß. Die vermittelte Methodenkompetenz des Schwerpunkts bezieht sich- je nach Einzelveranstaltung - auf umwelt- und ressourcenökonomische Ansätze( u.a. soziale Dilemmata), ökonomische und sozio- ökonomischer integrierte Modellierung Prozesse, qualitative sozialwissenschaftliche Forschung sowie Datenanalyse und Szenariobildung.
Das Gebiet ,, Umwelt und Nachhaltigkeit" wird in enger Kooperation mit dem Potsdam- Institut für Klimafolgenforschung( PIK) angeboten.
Zu g) Familien- und Jugendsoziologie Zur Spezialisierung im Hauptstudium werden Lehrveranstaltungen im Bereich der Familien- und Jugendsoziologie angeboten, die einerseits einen Überblick zu theoretischen Ansätzen und Metho
72