Heft 
(1971) 12
Seite
239
Einzelbild herunterladen

Noch Zweierlei: Ueberm Südportal des Domes befindet sich (sehr alt) ein vierköpfiges Thier auf dem eine Frau reitet. Unzweifelhaft sind es die 4 Evangelisten (Engel, geflügelter Löwe, Ochs, Adler) die die Kirche tragen 59 .

Eine andre Kirche in Worms ist die gothische Liebfrauenkirche. Unmit­telbar in der N^he dieser Kirche wird dieLiebfrauenmilch gewonnen. Kenner sollen hier diesen Wein nicht sehr hoch stellen; der Name sei das Beste daran 90 .

Imalten Kaiser einem dicht am Dom gelegenen guten, alten Gasthof, gut dinirt.

Von Worms also nach Speyer. Leider gehen hier die Züge langsam und unaccurat. Es war schon dunkel als ich ankam; stieg also ab im Wittels­bacher Hof, wo ich zu meinem Bedauern erfuhr, auch am andern Tage (Sonntag) sei von 8 bis 12 Gottesdienst und nur von 6 bis 8 würde ich den Dom sehen können. So denn um 5 Uhr auf.

Sonntag, d. 3. September.

Um 5 Uhr auf. Um 6 ungefrühstückt in den Dom 01 . Er war schon voller Menschen, die alle zur heiligen Messe gekommen waren. Der Bischof selbst, in violettem Gewände, erschien. Unter diesen höchst erschwerenden Umständen begann ich meine Wanderung. Ich bemerkte bald, daß es auffiel; ich ließ mich aber nicht stören, da ich im Gasthause erfahren hatte: erst um 8 Uhr beginne der Gottesdienst; bis dahin sei es erlaubt. Ich sollte aber bald eines Bessren belehrt werden. Ein Kaplan, ein großer, stattlicher Herr, dem ich den Unmuth gleich angesehen hatte, gab dem Glöckner Ordre mich auszuweisen. Dies geschah; übrigens ohne alle Unart. Es verletzte mich auch nicht, da ich es vollständig in der Ordnung fand. Im Kölner Dom herrscht das entgegengesetzte Prinzip; dort ist alles Schaustellung gegen Entree, was ich wenige Tage vorher so unpassend wie möglich gefunden hatte.

Ich war übrigens, als die Ausweisung erfolgte, im Wesentlichen mit meinem Umgang fertig; was mir noch blieb: eine genauere Inspizirung des Aeußren, ferner die Kaiserhalle, drittens die Sankt Afra Kapelle und viertens die Crypt-Kirche, waren sämmtlich Dinge die ich in Augenschein nehmen konnte, ohne die Messe oder den Gottesdienst zu stören. Ich vertraute mich nun dem Glöckner an, der in Aussicht auf ein Trinkgeld auf Katersteigen mich erst in die Sankt Afra Kapelle, dann in die Crypt führte. Zu dem noch bleibenden Rest brauchte ich ihn nicht.

Der Speirer Dom ist ein Muster- und Meisterstück von einer restaurirten, romanischen Kirche. Wahrscheinlich hat Deutschland nichts zweites derart aufzuweisen. Manche alten Kirchen, die ihren vollen mittelalter­lichen Schmuck gerettet haben, mögen schöner und reicher sein; auch einzelne neue Kirchen (wiewohl ich persönlich nicht der Ansicht bin) w ie z. B. die Basilika in München mögen an künstlerischer Pracht sie ubertreffen, unter den restaurirten Kirchen ist wohl keine in Deutsch- land, die sich dem Speirer Dom vergleichen läßt.

239