Bitte
Alle, die über Theodor Fontane arbeiten, werden gebeten, auch in Zukunft ein Exemplar ihrer Veröffentlichung, einschließlich Dissertationen und Diplomarbeiten, im Interesse der Forschung an das Fontane-Archiv einzusenden. Diese Bitte bezieht sich nicht nur auf selbständige Veröffentlichungen (Verlagsproduktionen), sondern auch auf Zeitschriftenaufsätze und Zeitungsartikel (unter Angabe der Zeitung, des Erscheinungsortes und des Datums). Das Fontane-Archiv ist fernerhin für laufende Hinweise dankbar.
Fontane-Blätter: Lieferbar sind: Band 1, Hefte 3, 7, 8 und Sonderheft 2. Vom Band 2 sind alle bisher erschienenen Hefte lieferbar. Wir können ferner ausliefern: Joachim Schobeß, „Literatur von und über Theodor Fontane“. 2., bed., verm. Aufl. 1965. (5,— Mark).
Nach Redaktionsschluß
Die sowjetische Germanistin und Lektorin Sonja Friedland aus Moskau arbeitete im Fontane-Archiv.
Der Verlag „VAGA“ in Vilnius teilte mit, daß die litauische Ausgabe des Buches von Theodor Fontane „Effi Briest“ und „Schach von Wuthe- now“ in Kürze erscheint und dem Theodor-Fontane-Archiv zugeschickt wird.
Das Fontane-Archiv besichtigten der kubanische Bibliotheksdirektor Professor Ramos, der niederländische Archivdirektor J. Don und der bulgarische Arzt und Schriftsteller Dr. Dimiter Stoj<ewsky aus Sofia, der Fontanes Meisterwerk „Effi Briest“ in das Bulgarische übersetzte.
305