Heft 
(1881) 296
Seite
163
Einzelbild herunterladen

_ Fontane:

wir schlimmer und ärmer sind als die! ärmste Creatur. Ja, Kinder, wir haben viel hohe Bergesgipfel; aber der, aus dem ! Moses stand, das ist der höchste. Der reichte bis in den Himmel... Und nun sagt mir zum Schluß, was heißt Sinai?"

Der Berg des Lichts," fuhren Beide heraus.

Gut. Und nun geht nach Haus und seid brav und liebet euch."

*

Und nun war die Woche vor Palm­sonntag, wieder ein Dienstag, und die beiden Kinder hatten ihre letzte Stunde gehabt und wollten über den Kirchhof zu­rück. Aber es ging nicht, wie sie bald sehen mußten, denn überall stand Wasser um die Gräber her, und der Wind, der seit Tagesanbruch wehte, hatte noch nicht Zeit gehabt, die Lachen und Tümpel wieder aufzntrocknen. So gingen sie draußen ent­lang, einen schmalen Weg hin, wo Steine lagen und zu beiden Seiten eine Stech­palmenhecke grünte. Hier pflückte sich Hilde ein paar von den blanken Blättern, hielt sie sich vor und sagte:Sieh, Martin, wie hübsch es kleidet. Aber nächsten Sonntag und das sind bloß noch fünf Tage da krieg' ich einen ordentlichen Strauß mit Blumen aus dem Treibhaus oben. Denn Griffel kennt den Gärtner und ist noch Verwandtschaft von ihr."

Einen Strauß aus dem Glashaus oben," wiederholte Martin.O, das ist hübsch! Aber die Leute werden wieder sagen: Ei, seht die Haidereiters mit ihrer Hilde; die möchten am liebsten eine Gräfin aus ihr machen."

Ist es so, wie du sagst, dann will ich keinen Strauß."

Ach, du mußt dich nicht an das Ge­rede der Leute kehren."

Ich kehre mich aber daran und will nicht, daß sie nach mir Hinsehen und

16 Z

zischeln. Und wenn ich gar Einen sehe, der mich beneidet, dann ist's mir immer wie ein Stich und als fiele mir ein Tropfen Blut ans dem Herzen. Und ist ganz heiß hier und thut ordentlich weh. Hast du das auch?"

Nein, ich Hab' es nicht. Ich Hab' es gern, wenn mich Einer beneidet."

Und so plaudernd, waren sie bis an die Birkenbrücke gekommen und blieben stehen, um das angeschwollene Wasser unter dem kleinen Holzjoche hinbrausen zu sehen. Allerhand braune Blätter und Rindenstücke tanzten auf dem Gischt um­her, und die großen Steine, die sonst mit ihrer Oberhälste trocken lagen, waren heute überschäumt.

Hier standen sie lange, den Blick immer nach unten gerichtet, bis Martin wie von ungefähr anfsah und auf kaum hundert Schritte den Haidereiter in einem unstäten Gange herankommen sah. Er ging hart am Bache hin und trug sein Gewehr am Riemen über die linke Schulter, seinen Hut aber nahm er oft ab und wischte sich die Stirn mit seinem Sacktuch, was Alles darauf hindeutete, daß er in großer Er­regung war.

Sieh, der Vater," sagte Martin und wollte ihm entgegeneilen. Aber Baltzer, als er dessen gewahr wurde, winkte ihm heftig mit der Hand, znm Zeichen, daß er bleiben solle, wo er sei, und schritt, ohne sich weiter umzusehen, rasch auf das Haus zu. Der braune Jagdhund, der ihm folgte, senkte den Kopf ins nasse Gras und that auch, als ob er die Kinder nicht sähe.

Was ist das?" sagte Martin.Komm."

Aber Hilde hielt ihn fest und sagte: Nein, bleib'."

Und so blieben sie noch und gingen endlich, statt ins Haus, auf ihrem frühe­ren Wege bis an die Kirchhossmauer zu­rück. Da setzten sie sich auf eine niedrige Stelle, gerade da, wo die Stechpalmen­hecke war, und sprachen kein Wort.

il»

Etlernklipp.