Teil eines Werkes 
Teil 1 (2002) Kinderleistungen - Lehrererwartungen
Entstehung
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NRW:

Anzahl der Schüler: 431 Aufgabe richtig gelöst: 365(84,7%) (Ju: 92%;: 77%) Aufgabe falsch gelöst: 37(13,2%) Aufgabe nicht gelöst: Ö(2,1%) Insgesamt: Anzahl der Schüler: 830 Aufgabe richtig gelöst: 754(90,8%) (Ju: 93,7%;: 86,5%)

Aufgabe 1: Ziffernkenntnis

100%

AA

95%

90%

| 85%--| | Berlin Brandenburg NRW

Richtig gelöst: 97,3% 97,8% 84,7%

90,8%

Betrachtet man die Leistungen der einzelnen Klassen, so sind Schwankungen zwischen 71% und 100% richtiger Lösungen festzustellen. In 22 Klassen bearbeiteten alle Kinder die Auf­gabe erfolgreich. Die Klasse, in der mit 71% der geringste Anteil richtiger Lösungen zu fın­den war, ist eine Berliner Klasse.

Aufgabe 2: Menge zu einer gegebenen Zahl angeben

Diese Aufgabe bewältigten insgesamt 77% der Kinder(1994 waren es 84% der Kinder). Auch hier wirkten sich Sprachschwierigkeiten negativ aus, so lag die Lösungshäufigkeit von Klas­sen mit hohem Ausländeranteil im Durchschnitt um mehr als 10% unter dem der anderen Klassen. Bei dieser Aufgabe wird eine deutliche Überlegenheit der Brandenburger Kinder deutlich.

Berlin: Anzahl der Schüler: 219 Aufgabe richtig gelöst: 173(79%) (Ju: 77%;: 82%) Aufgabe falsch gelöst: 45(20,5%) Aufgabe nicht gelöst: 1(0,5%)

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