Teil eines Werkes 
Teil 1 (2002) Kinderleistungen - Lehrererwartungen
Entstehung
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Aufgabe 6: Subtraktionsaufgabe(7-5) mit der Möglichkeit des Abzählens lösen

Diese Aufgabe lösten insgesamt 93% der Kinder, wobei 75% der Kinder das Ergebnis in Zif­

fernform angaben.

Berlin: Anzahl der Schüler:

Aufgabe richtig gelöst:

Aufgabe falsch gelöst: Aufgabe nicht gelöst:

Brandenburg: Anzahl der Schüler:

Aufgabe richtig gelöst:

Aufgabe falsch gelöst: Aufgabe nicht gelöst:

NRW: Anzahl der Schüler:

Aufgabe richtig gelöst:

Aufgabe falsch gelöst: Aufgabe nicht gelöst:

Insgesamt: Anzahl der Schüler:

Aufgabe richtig gelöst:

80% 60% 40% ­20%

0%

| | |

Richtig gelöst:

180 174

N

431 395

27

830 770

(92,7%)

(Ju: 91%;: 83%) (5,5%)| (1,8%)

(96,7%)

(Ju: 98%;: 96%) (1,1%)

(2,2%)

(91,6%)

(Ju: 92%;: 90%) (6,3%)

(2,1%)

(92,8%) (Ju: 93%;: 89,7%)

92,7%

Aufgabe 6: Subtraktionsaufgabe(7- 5) mit der

Möglichkeit des Abzählens lösen

Zn

96,7%

Brandenburg

2

92,8%

Die Leistungen in den einzelnen Klassen schwankten zwischen 67% und 100%. In 18 der 40 beteiligten Klassen lösten alle Kinder diese Aufgabe richtig und die Klasse mit der geringsten Lösungshäufigkeit ist aus NRW.

Die weitaus größte Anzahl der Kinder kann also zu Schulbeginn einfacheSubtraktionsauf­gaben lösen, wie sie zur Einführung in die Thematik in jedem Schulbuch zu finden sind.

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