Teil eines Werkes 
Teil 1 (2002) Kinderleistungen - Lehrererwartungen
Entstehung
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Berlin:

Anzahl der Schüler: 219 Aufgabe richtig gelöst: 58(26,5%) (Ju: 32%;: 20%) Aufgabe falsch gelöst: 148(67,6%) Aufgabe nicht gelöst: 13(5,9%) Brandenburg: Anzahl der Schüler: 180 Aufgabe richtig gelöst: 61(33,9%) (Ju: 35%;: 33%) Aufgabe falsch gelöst: 89(49,4%) Aufgabe nicht gelöst: 30(16,7%) NRW: Anzahl der Schüler: 431 Aufgabe richtig gelöst: 89(20,7%) (Ju: 23%;: 18%) Aufgabe falsch gelöst: 319(74,0%) Aufgabe nicht gelöst: 23(5,3%) Insgesamt: Anzahl der Schüler: 830 Aufgabe richtig gelöst: 208(25,1%)

(Ju: 28,3%;: 21,9%)

Aufgabe 15: Räumliches Vorstellungsvermögen; Anzahl von Würfeln vergleichen

100% SPAN EEE En A en/

80%

60%+

40%

20%

CE

Berlin Brandenburg NRW insgesamt Richtig gelöst: 26,5% 33,9% 20,7% 25,1%

0%

| | | | _

Der Anteil richtiger Lösungen schwankte in den einzelnen Klassen zwischen 0% und 69%, wobei die Klasse, in der kein Kind diese Aufgabe bewältigte, aus NRW war.

Schaut man sich die Lösungen der Kinder genauer an, so ist festzustellen, dass 30% der Kin­der den linken Würfelturm ankreuzten, sich also bei ihrer Entscheidung offensichtlich von der Höhe der Türme leiten ließen. 26% der Kinder kreuzten beide Türme an, sie hatten offen­sichtlich die Würfel gezählt und denunsichtbaren Würfel in dem rechten Gebäude nicht berücksichtigt. Dies brachte ein Kind zum Ausdruck, das seine ursprünglich falsche Antwort revidierte:Zuerst habe ich gedacht gleich viele, aber dann, da muss ja noch einer unten sein.

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