Kinderleistungen
Aufgabe 16: bewegliche Raumvorstellung
Insgesamt 22% der Kinder haben diese Aufgabe erfolgreich bewältigt. Dass diese Aufgabe Probleme bereitet, war erwartet worden, da sie sehr hohe Anforderungen an die Raumvorstellung stellt.
Als Lösungsstrategien wären denkbar: eine vorgestellte Bewegung der eigenen Person um den Bus oder eine vorgestellte Rotation des Objektes(Bus). In jedem Fall sind mentale Prozesse notwendig, die einher gehen müssen mit einer genauen Analyse der einzelnen möglichen Busansichten.
Davon, dass die Kinder einen Schulbus aus eigener Erfahrung bzw. von der Ansicht her kennen, haben wir uns durch eine Frage zu Beginn der Aufgabenstellung überzeugt.
Berlin: Anzahl der Schüler: 219 Aufgabe richtig gelöst: 50(22,8%) (Ju: 20%; Mä: 25%) Aufgabe falsch gelöst: 1438(67,6%) Aufgabe nicht gelöst: 21(9,6%) Brandenburg: Anzahl der Schüler: 180 Aufgabe richtig gelöst: 50(27,8%) (Ju: 20%; Mä: 35%) Aufgabe falsch gelöst: 118(65,6%) Aufgabe nicht gelöst: NRW: Anzahl der Schüler: 431 Aufgabe richtig gelöst: 86(20,0%) (Ju: 19%; Mä: 21%) Aufgabe falsch gelöst: 303(70,3%) Aufgabe nicht gelöst: 42(9,7%) Insgesamt: Anzahl der Schüler: 830 Aufgabe richtig gelöst: 186(22,4%) (Ju: 19,6%; Mä: 25%) Aufgabe 16: bewegliche Raumvorstellung| | 100% 4 A E— ans eEt 80%|——; A} / 60% a m-/| | 40% 7-——— 20%=. Berlin Brandenburg NRW insgesamt| | __ Richtig gelöst: 22,8% 27,8% 20,0% 22,4%
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