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Lehrerfragebogen: Erwartungshaltungen zu Vorkenntnissen von Grundschulkindern
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16. Die Schüler sollten bereits Text-/Sachaufgaben erhalten, bevor sie die Vor
gehensweisen beim Rechnen gut beherrschen. 1| 11
17. Beim Verstehen von Rechenstrategien spielt die Sprache eine wichtige Rolle.
18. Die meisten Kinder sind heute neugieriger als es ihre Altersgenossen vor
zehn Jahren waren. II
19. Die Schüler werden dann zu guten Problemlösern, wenn sie den Anleitungen der Lehrerinnen und Lehrer gut folgen.
20. Text-/Sachaufgaben können dazu beitragen, die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder zu verbessern.
21. Die meisten Kinder sind heute weniger begeisterungsfähig als vor zehn
Jahren. 1 1 11
22. Die Multiplikation kann nicht verstanden werden, bevor nicht das kleine Einmaleins beherrscht wird.
23. Die meisten Schüler können selbständig Lösungen für einfache Text/Sachaufgaben finden.
24. Text-/Sachaufgaben stellen für die meisten Schüler eine zusätzliche Schwierigkeit dar, da ihnen die nötigen sprachlichen Fähigkeiten fehlen.|| 11
26. Die meisten Kinder sind heute oberflächlicher als es ihre Altersgenossen
vor zehn Jahren waren. B©>NEBE
27. Beim Anwenden im Mathematikunterricht treten die guten sprachlichen Fähigkeiten meiner Schüler deutlich zu Tage.
28. Die Schüler sollten erst dann einfache Text-/Sachaufgaben erhalten, wenn sie einen Teil der Rechnungen automatisiert haben.
29. Heutzutage sind die Unterschiede zwischen den Kindern einer Klasse größer als vor zehn Jahren.
30. Am besten lernen die Schüler Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers.
31. Wenn Kinder spüren, dass ihre Lehrerin oder ihr Lehrer ihnen dies zutraut, können sie auch Aufgaben lösen, die noch nicht im Unterricht behandelt wurden.
32. Vor zehn Jahren konnten sich die meisten Kinder länger konzentrieren als heute.
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