38 Technologie und Beschäftigung
formationstechnik wieder auflösen. Insofern könnte die Trennung von Wohnung und Arbeitsplatz wieder rückgängig gemacht werden.
Die Polarisierung der menschlichen Tätigkeit in Arbeitszeit und Freizeit, ein Ergebnis technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, scheint in dieser Form nicht mehr haltbar. Die neue Technik erlaubt den Transfer bislang erwerbswirtschaftlich geleisteter Arbeit in einen Bereich der„Freizeitarbeit“.
Alles in allem handelt es sich um Zukunftsaspekte, die nicht nur ein Land allein, sondern alle Industrienationen betreffen und die den Weg in eine nachindustrielle Gesellschaft andeuten könnten. Ob diese möglichen Entwicklungen allerdings so oder anders verlaufen, dürfte wesentlich von den Gesellschaften selbst und von den Zukunftsperspektiven abhängen, die sie sich selber geben.