Druckschrift 
Arbeitszeit im Wandel : Möglichkeiten und Formen der Arbeitszeitgestaltung / von Helmut Glaubrecht; Dieter Wagner; Ernst Zander
Seite
241
Einzelbild herunterladen

Arbeitszeitflexibilisierung durch Teilzeitarbeit und Job-sharing 241

Teilzeit­variante Kosten­faktoren

Personverwaltungs­und Betreuungskosten

Kantinenkosten

Fahrtkostenzuschuß

Kontoführungsgebühren

Altersversorgung

Kalkulatorische Kosten des Arbeitsplatzes

Übergang auf Teilzeit mit Erhöhung der Mit­arbeiterzahl

Werden in der Regel steigen, da sich die Zahl der zu be­treuenden Mitarbeiter er­höht(anstelle einer Vollzeit­kraft sind zwei oder mehrere Teilzeitkräfte zu betreuen).

Die Zahl der Essen erhöht sich, damit ergibt sich ein höhererDeckungsbeitrag = ein positiver Kosteneffekt.

Da die Erstattung pro Ar­beitstag erfolgt, steigt die Summe der Fahrtkostenzu­schläge, wenn die Mitarbeiter an jedem Arbeitstag verkürzt arbeiten; sie bleibt unverän­dert beien bloc-Teilzeit.

Die Kosten für die Er­stattung steigen mit zuneh­mender Mitarbeiterzahl.

Der Gesamtaufwand sinkt tendenziell, da die Betriebs­

zugehörigkeit von Teilzeit­

kräften häufig nicht so lange ist, daß ein Anspruch auf Altersversorgung entsteht. Dieser Effekt schwächt sich ab, wenn Teilzeit zukünftig zur Norm werden sollte.

Unverändert, wenn der Ar­beitsplatz weiterhin voll genutzt wird(Vorausset­zung: Einsatz der Teilzeit­kräfte erfolgt nacheinander, z.B. vor- und nachmittags). Die Kosten steigen, wenn wegen der größeren Mitar­beiterzahl zusätzliche Ar­beitsplätze benötigt werden.

Abb. 56: Direkte Kosteneffekte der Teilzeitarbeit

Teilzeit ohne Erhöhung der Mitarbeiterzahl

Unverändert, da sich die Mitarbeiterzahl nicht ändert.

Negativer Kosteneffekt, da sich die Zahl der Essen durch en bloc-Teilzeit verringert.

Die Fahrtkostenzuschüsse bleiben unverändert, wenn der auf Teilzeit übergehende Mitarbeiter an jedem Ar­beitstag verkürzt arbeitet; sie sinken beien bloc-Teilzeit.

Unverändert.

Das links Gesagte gilt hier ebenso.

Die kalkulatorischen Kosten sinken, soweit die freiwerdenden Arbeitsplatz­kapazitäten anderweitig genutzt werden.