6
drängen, sie, in vollständiger Verkennung ihres Wesens, in eine sei es philosophisch-historische oder naturwissenschaftliche oder in einem naturalistischen Sinne psychologische Spezialistik zu verwandeln. Durch die daraus entstandenen fortgesetzten Reibungen mußte wohl, da Cohen auf der durch seine innerste Überzeugung ihm vorgezeichneten Stellungnahme nur unerschütterlich beharren konnte, seine ganze Haltung auch als Lehrer und Schriftsteller jene ausgesprochene Kampfesphysiognomie annehmen, die seinem geistigen Charakter mehr und mehr einen eigenen, ich möchte sagen heroischen Zug aufprägte. Nie aber, das muß ausdrücklich bezeugt werden, hat sein Verhältnis zu den Studierenden dadurch eine Trübung, oder eine Verschiebung ins Parteiische erfahren, es hat sich im Gegenteil nur immer herzlicher und universaler gestaltet, ja im letzten Jahrzehnt zu einem nicht gewöhnlichen Grade persönlicher Wärme und Nähe und zugleich Umfassung gesteigert; gerade weil er nie etwas von seinen äußeren Kämpfen oder inneren Erregungen auf die Lehrkanzel trug, nie für seine politischen oder sozialen oder sonstigen auf Zeitfragen bezüglichen Überzeugungen, sei es gradezu oder auch nur mittelbar, vom Katheder herab warb oder solche in den Vorlesungen überhaupt berührte, sondern rein durch den Eindruck seiner stets innerlich tief und stark bewegten, dabei in sich einigen und gefestigten, ihrer Grundrichtung stets getreuen Persönlichkeit; durch eine phrasenlose Idealität der Gesinnung, die mit überzeugender Kraft auch den ergriff, dem seine wissenschaftlichen wie seine politischen und religiösen Stellungnahmen sachlich fernlagen, vielleicht ganz unverständlich blieben. Man fühlte, da ist ein ganzer Mensch, der sich für seine Sache einsetzt, in seiner Sache sich selber gibt, denn erlebtein seiner Sache. Diese Ur- sprünglichkeit, Unmittelbarkeit und darum Un- bedingtheit der Selbsthingabe und Selbstaus- sprache, das war das Geheimnis seiner Wirkung. Nenne man es Subjektivität, so ist es doch einmal so, daß da, wo es sich um das Geistigste handelt, nur die tiefste Subjektivität auch in die Tiefen der Sache dringt.