-
sche Wahlausschuss gehalten, in Rücksprache mit den AntragstellerInnen die abzustimmende Formulierung binnen weiterer sieben Tage zu erstellen. Kommt keine Einigung zustande, werden alle Anträge unabhängig voneinander gestellt. Für alle Fragen gilt Absatz 1 entsprechend.
( 4) Die Urabstimmung findet in jedem Fall spätestens am 21. Tag nach der Bekanntmachung gemäß Absatz 2 in folgender Weise statt:
1. Veröffentlichung der Anträge nach Absatz 1 und 3 gemäß§ 4 Abs. 2 dieser Satzung. 2. Der Wahlausschuss ist für die Einhaltung der Prinzipien einer demokratischen Abstimmung verantwortlich. Die Urabstimmung muss mindestens an drei Tagen durchgeführt werden. Die Urabstimmung darf nicht in der vorlesungsfreien Zeit und der ersten oder letzten Vorlesungswoche durchgeführt werden.
( 5) Vor jeder Urabstimmung muss eine Vollversammlung stattfinden, in der der Sachverhalt dargelegt und diskutiert wird. Zwischen Vollversammlung und Urabstimmung müssen mindestens ein vollständiger Werktag, höchstens jedoch zehn Tage liegen. Es darf kein der Urabstimmung vorgreifender Beschluss gefasst werden.
( 6) Näheres regelt die Rahmenwahlordnung der Studierendenschaft der Universität Potsdam.
B. Die Vollversammlung
§25
Funktion
Aufgaben der Vollversammlung sind:
Diskussion zur Urabstimmung,
Beschlussfassung über die Belange der Studierendenschaft.
§ 26 Stimmrecht
( 1) Jedes Mitglied der Studierendenschaft der Universität Potsdam ist stimmberechtigt. Für das Redeund Antragsrecht gilt die Geschäftsordnung der Vollversammlung.
( 2) Näheres regelt die Rahmenwahlordnung und die Geschäftsordnung der Vollversammlung der Studierendenschaft der Universität Potsdam.
§ 27
Zustandekommen
( 1) Eine Vollversammlung findet statt:
auf Beschluss des AStA mit einer Zweidrittelmehrheit,
auf Beschluss des Studierendenparlaments,
auf Verlangen von zwei Prozent der Mitglieder der Studierendenschaft der Universität Potsdam, auf Verlangen von vier Fachschaftsräten.
Die Vollversammlung der Studierendenschaft ist durch das Präsidium des Studierendenparlaments einzuberufen.
( 2) Näheres regelt die Rahmenwahlordnung und die Geschäftsordnung der Vollversammlung der Studierendenschaft der Universität Potsdam.
§ 28 Beschlüsse
( 1) Die Vollversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens fünf von Hundert der Mitglieder der Studierendenschaft anwesend sind. Ansonsten wird lediglich eine Empfehlung ausgesprochen.
( 2) Beschlüsse der Vollversammlung haben für das Studierendenparlament und den AStA empfehlenden Charakter, wenn das in Absatz 1 genannte Quorum nicht erreicht wurde. Das Studierendenparlament und der AStA führen in ihren nächsten Sitzungen, jedoch spätestens innerhalb von 72 Stunden, je einen Beschluss dazu mit der Mehrheit ihrer anwesenden Mitglieder herbei. In diesem Fall gelten die Fristen des§ 11 Abs. 2 nicht.
§ 29
Zustandekommen
( 1) Das Präsidium des Studierendenparlaments leitet die Vollversammlung. Der AStA und die AntragsstellerInnen unterstützen das Präsidium bei der Durchführung und Organisation der Vollversammlung.
( 2) Die Einladung erfolgt durch die Bekanntmachung des Sachverhaltes innerhalb von 72 Stunden nach Eingang gemäß§ 27. Sie enthält einen Vorschlag für die Tagesordnung, die alle beantragten Punkte enthält. Die Einladung erfolgt per Email über die student- list, über den Internetauftritt des AStA sowie über weitere geeignete Publikationsmöglichkeiten der Studierendenschaft.
( 3) Die Vollversammlung darf nur während der Vorlesungszeit und nicht vor dem fünften Werktag, gezählt vom Tag der Bekanntmachung an, stattfinden.
( 4) Auf der Vollversammlung wird ein Beschlussprotokoll angefertigt und umgehend veröffentlicht. Die Protokollierung der Vollversammlung obliegt dem Präsidium des Studierendenparlaments.
( 5) Näheres regelt die Geschäftsordnung der Vollversammlung der Studierendenschaft der Universität Potsdam.
645