Auswertung— Darstellung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Es gab auch Kinder, die uns sagten, dass sıe Geld gefunden„auf dem Boden gesammelt‘ haben.
Werfen wir an dieser Stelle noch einen Blick auf Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, bezogen auf den regelmäßigen Zugang zu Geld.
‚Woher bekommst du regelmäßig Geld? (Vergleich: Jungen- Mädchen)
0,50 0,45 0,40 40,35+— 0,30+ 0,25+— 0,20+— 0,15 0,10+ 0,05 4-— 0,00
| /
Ei Jungen
Mädchen
0,03 0,00 rm 0,00 0,00
0,00
| ---
IM|
Taschengeld Geldgeschenk arbeiten Sonstiges
Abbildung 18
Jungen bekommen- nach eigenen Angaben- also in diesem Alter häufiger regelmäßig Taschengeld als Mädchen. An dieser Stelle wäre eine Befragung der Eltern interessant.
Die Jungen geben auch deutlich häufiger als die Mädchen an, gelegentlich Geldgeschenke zu bekommen.
Betrachtet man diese beiden Ergebnisse, scheint es nicht verwunderlich, dass die Jungen unser Geld besser kennen.
2.3. Zum Sparen
Zum Zeitpunkt der zweiten Befragung haben wir nur noch wenige Kinder angetroffen, die mit dem Begriff Sparen nichts anfangen konnten, während es bei der ersten Befragung größere Verständnisschwierigkeiten gab. Lediglich 10 Kinder(das aber immer noch 12% der befragten Kinder) gaben an, nichts mıt dem Begriff Sparen anfangen zu können. Dabei ist auffallend, dass es sich meist um Mädchen handelte, unter den o.g. 10 Kindern war lediglich ein Junge.
Andere Kinder waren ın der Lage, mehrere Gründe dafür zu nennen, wozu man spart.
Der folgenden Abbildung ist zu entnehmen, dass der Anteil der Kinder, die mindestens einen Grund nannte, wozu man spart angeben konnten, etwas größer geworden ist.
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