Teil eines Werkes 
Teil 2 (2006)
Entstehung
Seite
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Auswertung Darstellung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Schauen wir uns zunächst die Aufgaben an, bei denen Geld vorlag.

Addition 5+ 2+ 2 und Subtraktion 9- 2__ bei Vorlage von realem Geld

Vor den Kindern lagen 5 Euro, 2 Euro, 2 Euro und es war die Frage, wie viele Euro das insge­samt sind. Anschließend wurde gefragt, wie viel Euro übrig bleiben, wenn 2 Euro wegge­nommen werden.

In der folgenden Abbildung wird deutlich, dass sich bei beiden Aufgaben der Anteil richtiger Lösungen fast verdoppelt hat.

Enaktives Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben(mit realem Geld) erfolgreich

a

ww

388

Ein 5-Euro-Schein und Wenn man von einem

zwei 2-Euro-Münzen Euroschein und zweizusammen sind: Euro-Münzen eine 2-Euro­Münze wegnimmt bleiben:

-.

©

1

0)

0) 0,40 0,2 0

8

= © Mm © S = : z. © > S Ss © X

Abbildung 26

Dass nicht alle Kinder diese Aufgabe gelöst haben, liegt sicher auch daran, dass 3 Zahlen beı der Rechnung zu berücksichtigen waren, so konnte ın einer Klasse beobachtet werden, dass Kinder die Aufgabe nach der Berechnung von 5+ 2 beendeten.

Es muss aber auch festgestellt werden, dass beide Aufgaben überwiegend zählend gelöst wur­den- also Maßzahlen wieder ın Zählzahlen übersetzt wurden. In den Ergebnissen kommen auch unsere Beobachtungen zum Ausdruck, nämlich, dass auch zu diesem Zeitpunkt die ge­stellte Subtraktionsaufgabe vorwärtszählend gelöst wird.

Bei den wenigen interessanten Lösungsstrategien, die wir feststellen konnten, spielte es keine Rolle, dass mit Geld gerechnet wurde.

Hier einige Beispiele für beobachtete Strategien:

e5+5 sind 10 und 10- 1 ist 9; wenn das(zeigt auf zweimal 2 Euro) 5 wären, wäre es 10 aber es sınd einer weniger, also 10 weniger 1°(im ersten Interview löste dieses Kind diese Aufgabe schrittweise:5 und 2 sind 7 und noch 2 sind 9)

e2 und 2 sind 4, hätte man 5, wären es 10, man hat nur 4, also eins unter 10, das ist 9 (Dieses Kind löste die Aufgabe ım ersten Interview auch schrittweise, wie das oben aufgeführte Kind)

e4+4 sind 8, und dann eins dazu sind 9(im ersten Interviewsah dieser Junge zu­nächst 7 und meint dann, 7 noch 2 sind 9*°)

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