Druckschrift 
Flora von Berlin und der Provinz Brandenburg : Anleitung, die in der Umgebung von Berlin und bis zu den Grenzen der Provinz Brandenburg wild wachsenden und häufiger kultivierten Pflanzen auf eine leichte und sichere Weise durch eigene Untersuchung zu bestimmen / bearb. von W. Lackowitz
Entstehung
Seite
40
Einzelbild herunterladen

40

Gramm».

62. Mülica I. Perlgras.

1. St. dick; Rispe ährenfg.zusammengezogen; Deckb. an der Spitze breit trockenhäutig. Aus Osteuropa, im Park Kunersdorf b. Wrietzen völlig verwildert.

Bt. 6, 7; H. 1-1,30 m. Grösstes P. AI. altissima L. dünn, Rispe locker, traubenfg.2

2. Aehrchen auf kurzhaarigen Stielen nickend, mit 2 Zwitterbt.; Deckb. mit trockenhäutiger Spitze. Schattige Laubwälder und Gebüsche, zerstreut.

Bt. 5, 6; H. 30-60 cm. Nickendes P. M. nütans L.

-auf kahlen Stielen aufrecht, mit 1 Zwitterbt.;

Deckb. nicht trockenhäutig. Schattige Laubwälder, gern an Abhängen, seltener. Bt. 5, 6; H. 30-60 cm. Einblütiges P.M. uniflöra Retz.

63. Molinia Mnch. Molinie.

Sümpfe, Wiesen u. Wälder, zerstreut. Bt. 7-9;

H. 0,30-1 m. Blaue M. . . M. coerülea Mnch.

64. Arfindo L. Rohr.

Sümpfe und Gewässer, sehr häufig. Bt. 7-9;

H. 1-4 m. (PhragmUes communis Trin.) Ge­meines R.A. Phragmltes L.

65. Sesldria Scop. Seslerie.

Sonnige Kalkhügel, sehr selten; nur auf den Rüdersdorfer Kalkbergen. Bt. 3-6; H. 15-45 cm. Blaue S.S. coerülea Ard.

66. Sieglingia Bernh. Sieglingie.

Auf moorigen Wiesen u. Waldstellen, nicht selten.

Bt. 6, 7; H. 15-45 cm. (Triodia decümbens P. B.) Liegende S.S. decümbens Bernh.

67. Weingaertnüria Bernh. Silbergras.

Dichtrasiges, graugrünes Gras mit gefaltet bor- stenfg. B. Auf sandigem Boden gemein. Bt. 6, 7;

H.-30 cm. (Corynephorus canescens P. B.) Graues S.W. canüscens Bernh.

68. Aira L. Schmiele.

1. Pfl. klein (etwa bis 15 cm).2

gross (mindestens 30 cm).3

2. Rispe ausgebreitet; Aehrchenstiele so lang od. länger als die Aehrchen; Hüllb. viel länger als die