Die Vorruhestandsregelung 163
Einige Modelle zur Tarifrente
IGM: farifliche Verkürzung der Lebensarbeitszeit mit vollem Lohnausgleich.
— Lohnfortzahlungsmodell: 59- oder 60jährige Arbeitnehmer werden auf Wunsch mit vollen Bezügen (einschl. Sozialbeiträgen) von der Arbeit freigestellt.
— Stuttgarter Modell: 59jährige Arbeitnehmer können aus dem Arbeitsleben ausscheiden, 58jährige Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit auf die Hälfte und 57jährige um ein Viertel reduzieren— bei jeweils ungeschmälertem Nettoeinkommen (Lohnfortzahlungsmodell) bis zum gesetzlichen Rentenbezug.
— Rentenmodell:
59- oder 60jährige Arbeitnehmer können aus dem Arbeitsleben ausscheiden und erhalten bis zum Bezug der gesetzlichen Rente eine(abgabenfreie und teilweise steuerfreie) Tarifrente in Höhe von 100 v. H. des letzten Nettoeinkommens bzw. entsprechenden Prozentsatz des letzten| Bruttoeinkommens; Minderung der gesetzlichen Rente aufgrund fehlen-{ der Beitragsjahre wird vom Arbeitgeber bis zum Lebensende ausgegli-| chen(Ausgleichsrente).
— IG Chemie:
58jährige können mit 75 v.H. des letzten Bruttoeinkommens als Tarif-| rente aus dem Arbeitsleben ausscheiden; mit 59 Jahren erhalten sie Ar-{A beitslosengeld finanziert vom Arbeitgeber plus 15 v.H.; ab 60 Jahren| vorgezogener Bezug der gesetzlichen Rente.
Tarifrente, Sozialversicherungsbeiträge(bezogen auf 75 v. H. des früheren Bruttoeinkommens) im 1. Jahr sowie 15 v. H.-Zuschlag im 2. Jahr werden unter der Bedingung von Neueinstellungen für jeden„ Tarifrentner“ finanziert aus einem Branchenfonds auf der Basis des seit 1975 in der chemischen Industrie existierenden Unterstützungsfonds für arbeitslose Chemiebeschäftigte. Die von den Unternehmen für diesen Fonds aufzubringenden Mittel werden auf Erhöhung der Tariflöhne und-gehälter angerechnet(ca. 1 v.H. der Bruttolohn- und-gehaltssumme der chemischen Industrie in 1982 sollte aufgebracht werden durch verzögertes Wirksamwerden der Tariferhöhung). Regelung soll jährlich neu verhandelt werden, Bedingung für den Abschluß eines Tarifvertrages: Neueinstellungsgarantie(Belegschaft wird entsprechend der Abgänge in die Tarifrente ergänzt).