Heft 
(1924) 1
Seite
13
Einzelbild herunterladen

18

28 . 10 . 1911 .

Nachmittags war ich bei der Trauerfcier für die gute Frau G. Bis durch wo der Weg iu den Eichenhain abbiegt, gab ich das Geleit, dann bog ich ab. Der Sonnenschein lag auf den goldenen Bäumen, spielte auf den fallenden Blättern und überglänzte den Weg, der vor mir lag, und die Wiese und den keimenden Roggen zur Seiten! Durch die klare Luft zitterte der Ton der Glocke, die über den Trauerzug läutete. Die Stimmung war einheitlich, weihe­voll! So goldig waren die Bäume damals, als sie meinen Mann zu Grabe trugen.

29 . 7 . 1914 .

Unser würdiges Verhalten beglückt mich. Du weißt, was nur alle diese Vorbereitungen bedeuten, keine Spur von Extase ist bei meinen Empfindungen und wenn ich auch die Tränen nicht ganz unterdrücken kann, so sage ich doch mit voller Ueberzengnng und mit einem Stolze, der einer der besten Teile des wahren Glückes ist,Ja" zu allem, was geschehen muß, damit wir uns be­währen als würdig unserer Väter.

1914 .

Ich weiß, daß Du die Schatten richtig siehst, die jetzt noch nicht überwunden sind, aber ich glaube an die Macht der Sonne, die im Aufgehen begriffen ist. Wie viel herrliches ist schon zu Tage getreten! wieviel ist schon hell ge­worden! Derer, die über die Mauer sehen können, ist schon viel mehr ge­worden. Wenn der Frühling kommt, fallen auch die hartnäckigsten alten Blätter von den Eichen und Buchen, und die Knospen sind in derem Schutze um so besser gediehen! Du hast recht, wir sind zu Gottesbildern geschaffen, aber wir sind noch nicht, was wir sein sollen.

12 . 12 . 1914 .

Du hast mir einmal gesagt, es war Wohl, als Du Dich von mir nicht ganz verstanden fühltest:Man ist im Grunde doch immer mit Gott allein." Oft ist nur dies Dein Wort durch die Seele gegangen und hat mich stille gemacht über vielem. Ich konnte Dir, beengt in Zeit und Raum und Mitteln oft so wenig sein, Gott war bei Dir. Ich hatte Ungeschicktes gesagt oder getan. Er, mit dem Du allein warst, Er würde, Er, mit dem Du allein bist, Er wird es zu­rechtbringen und wird doch Segen heraufführen für Dich und durch Dich. Er kannte Dich durch und durch, Deine Schwäche und Deine Kraft. Er versteht Dich durch und durch, weit besser noch, als Du selbst.

21 . 12 . 14 .

Augen: die Tüchtigkeit der anderen zu sehen, das ist die erste Stufe, den richtigen Standpunkt zu gewinnen und um beitragen zu können zur Herstellung der Wege aufwärts.