Teil eines Werkes 
Teil 2 (2006)
Entstehung
Seite
14
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6.

To

Strukturgleiche Aufgaben

Können Schulanfänger strukturgleiche Aufgaben eher mit Geld oder eher mitreinen Zahlen lösen?

zu Beginn von Klasse 1 am Ende von Klasse 1

Eher miıt|Gleich| Eher mitreinen Geld

Erwartungen zu einzelnen Rechenaufgaben auf verschiedenen Ebenen

Wie viele Schüler(prozentual) lösen folgende Aufgaben Prozent zu| Prozent am

richtig? Beginn von|Ende von Klasse 1 Klasse 1

Ich lege einen 5-Schein und zwei 2E-Münzen. Wie viel

Euro sind das zusammen?(enaktiv; das Geld liegt konkret

vor)

noch da?(enaktiv; das Geld liegt konkret vor)% Yo

Wie viel Geld ist in der Geldbörse?(5, 2, 1, 1)(iko­

nisch; Bilder einer durchsichtigen Geldbörse)% Yo

Wenn du den 5-Schein heraus nimmst, wie viel Geld ist

dann noch in der Geldbörse?(ikonisch; Bılder einer durch- 3 sichtigen Geldbörse)%% nur genannt)% Yo noch?(symbolisch; Aufgabe nur genannt) Yo Y% "haha EP

Ich nehme von 10 vier weg. Wie viel habe ich noch? (Rechnen mit reinen Zahlen) Yo Yo

Fragen zur Verwendung von Geld im Unterricht

Welche Rolle spielt Geld in Ihrem Mathematikunterricht?

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operationen verwendet

Besen FI

nens sorgfältig behandelt

Im ersten Schuljahr haben wir uns in vielen Un­terrichtsstunden mit Geld beschäftigt oder Geld als Hılfsmittel benutzt.