6.
To
Strukturgleiche Aufgaben
Können Schulanfänger strukturgleiche Aufgaben eher mit Geld oder eher mit„reinen“ Zahlen lösen?
zu Beginn von Klasse 1 am Ende von Klasse 1
Eher miıt|Gleich| Eher mit„reinen“ Geld
Erwartungen zu einzelnen Rechenaufgaben auf verschiedenen Ebenen
Wie viele Schüler(prozentual) lösen folgende Aufgaben Prozent zu| Prozent am
richtig? Beginn von|Ende von Klasse 1 Klasse 1
Ich lege einen 5€-Schein und zwei 2E€-Münzen. Wie viel
Euro sind das zusammen?(enaktiv; das Geld liegt konkret
vor)
—
noch da?(enaktiv; das Geld liegt konkret vor)% Yo
Wie viel Geld ist in der Geldbörse?(5€, 2€, 1€, 1€)(iko
nisch; Bilder einer durchsichtigen Geldbörse)% Yo
Wenn du den 5€-Schein heraus nimmst, wie viel Geld ist
dann noch in der Geldbörse?(ikonisch; Bılder einer durch- 3 sichtigen Geldbörse)%% nur genannt)% Yo noch?(symbolisch; Aufgabe nur genannt) Yo Y% "haha EP
Ich nehme von 10 vier weg. Wie viel habe ich noch? (Rechnen mit reinen Zahlen) Yo Yo
Fragen zur Verwendung von Geld im Unterricht
Welche Rolle spielt Geld in Ihrem Mathematikunterricht?
Da 7 a nicht[| ehernicht|eher
CE bmm dawendansn hear| |"anna EEE
operationen verwendet
Besen FI
nens sorgfältig behandelt
Im ersten Schuljahr haben wir uns in vielen Unterrichtsstunden mit Geld beschäftigt oder Geld als Hılfsmittel benutzt.