Teil eines Werkes 
Teil 2 (2006)
Entstehung
Seite
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Auswertung Darstellung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Vergleich der richtigen Lösungen: Geld benennen

Häufigke

e Häufigkeit zu Beginn Häufigkeit am Ende 10< Rz ­

0,1234 5 6 7 8 9 10 11

Anzahl richtiger Lösungen

Abbildung 10

Der Verlauf beider Kurven ist ähnlich, in beiden Fällen(Kennen und Benennen) ist eine deut­liche Zunahme des Anteils der Kinder, die alle Münzen und Scheine kennen und benennen können, festzustellen. Es wird aber auch deutlich, dass nicht alle Kinder unser Geld kennen.

Schauen wir nun auf die Fähigkeiten zum Bestimmen des Wertes einer vorgelegten Kollekti­on von Geld(Aufgabe 1.3). Hier wurden drei Teilaufgaben gestellt.

Zu Beginn der Klasse 1 war der Anteil der Kinder, die keine dieser Teilaufgaben richtig lösen konnten am größten, am Ende der Klasse 1 konnten über 60% der Kinder alle Teilaufgaben richtig lösen. Auch hier ist die erwartete Entwicklung eingetreten. Bei einer bzw. zwei richti­gen Lösungen sind keine großen Änderungen festzustellen.

Vergleich der richtigen Lösungen: Wie viel Geld ist das?

4+ Häufigkeit zu Beginn m- Häufigkeit am Ende

Häufigkeit

Anzahl richtiger Lösungen

Abbildung 11

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