Teil eines Werkes 
Teil 2 (2006)
Entstehung
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Auswertung Darstellung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen

e Es wurde(vereinzelt) auch 6 Euro als Ergebnis angegeben, weil6+ 4= 10 das Glei­che ist.

e5+4=710, dann ist 10 4= 6(Im ersten Interview war Ergebnis 10)

°5+5=10,105=5; 10 4= 6(Es wurde eine Aufgabenkette gebildet. Im ersten Interview wurde rückwärts gezählt, Ergebnis 7)

® 6+6=12; 6+5=11; 6+4=10, also Ergebnis 6(1. Durchgang Finger eingeklappt und ge­zählt)

Die Kinder brachten teilweise auch selbst explizit zum Ausdruck, dass sie mit den Fingern gerechnet haben:

eBei den Fingern 4 weggenommen

e10 Finger minus 4 Finger gleich 6 Finger sind Antworten, die dies deutlich machen.

Werfen wir zum Abschluss einen Blick darauf, wie viele Kinder, wie viele der 8 gestellten Additions- und Subtraktionsaufgaben zu beiden Interviewzeiträumen bewältigt haben, so wird auch hier eine(erwartet) deutliche Entwicklung sichtbar. Lösten zu Beginn der Klasse 1 etwas mehr als 10% der Kinder alle Aufgaben richtig, waren es am Ende der Klasse 1 fast 60% der befragten Kinder.

Das bedeutet aber auch, dass über 40% der Kinder(2 von 5 Kindern) nicht in der Lage waren, alle 8 am Stoff der Klasse 1 gemessenen doch einfachen- Aufgaben lösen zu können.

Vergleich der richtigen Lösungen: Addieren und Subtrahieren

e Häufigkeit zu Beginn a- Häufigkeit am Ende

© ­

© Hi

5 (U =

Anzahl richtiger Lösungen

Abbildung 30

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