Die Jugendzeit des Markgrafen. 157
Wahrlich eine verantwortungsreiche Stellung für einen 24jährigen Fürſten; und doch verdankte Albrecht ſie noch mehr ſeinem Verdienſte als ſeiner Geburt.
Nur kurze Zeit blieb Albrecht nach der Abreiſe des Königs in Breslau. Bald finden wir ihn in der Oberlauſitz;) zu ſeinem Stellvertreter in der Stadt hatte er Hans Seydlig ernannt.
Wir wiſſen ſo wenig von der Tätigkeit Albrechts in der Lauſitz, wie von ſeinen Maßregeln zur Verteidigung Schleſiens, die um ſo notwendiger wurden, je gereizter von neuem die Stimmung in Polen wurde.
Dennoch gelang es den päpſtlichen Legaten, am 24. Mai eine Verlängerung des Waffenſtillſtandes bis zum 29. September durchzuſetzen.“)
Am 8. September ſollte eine neue Zuſammenkunft der Könige in Bartfeld ihren Völkern den Frieden bringen.
Nach dem Vertrage hatte jetzt Albrecht die von ihm geworbenen Reiter zu entlaſſen. Er mußte ſeine Hoffnung auf neuen Kriegsruhm begraben. So legte er am 5. Juli ſeine Hauptmannſchaft nieder.) Nur um ſich im Dienſte des römiſchen Königs auszuzeichnen, war er nach Böhmen gekom
teile uſw. Riedel, Cod. dipl., II. 4, S. 194, III, 1, S. 234. 26 von Albrecht ausgeſtellte„Urkunden über Veſitzverhältniſſe“ hat Ermiſch im Breslauer Privilegien⸗Reg. eingetragen gefunden.
) Bayer, Jugendzeit, Beilage 4.
2) Caro, Geſch. Polens, IV, S. 195.
) Grünhagen, Geſch. v. Schleſien, I. S. 270, bemerkt bei dieſer Gelegenheit ſehr zu Unrecht:„Albrecht ſehr fruchtbar in Projekten machen, wechſelte auch ſehr ſchnell ſeine Pläne“, es kann als zweifellos gelten, daß Albrecht nur in Übereinſtimmung mit feinem Vater die Hauptmannſchaft niedergelegt hat.