Teil eines Werkes 
Bd. 1 (1911)
Entstehung
Seite
352
Einzelbild herunterladen

352 Kirche und Reich.

und ſelbſt über die in ihren Gebieten gelegenen Bistümer ſo große von Rom anerkannte Macht als nach dem Baſeler Konzile.

Dieſe neue Machtſtellung und das durch ſie bedingte Sinken des päpſtlichen Einfluſſes auf den einzelnen Kleriker und damit auf die Laien,) bleibt das einzige wichtige Ergeb­nis des großen Reformwerkes der Kirche.)

Zur Beendigung des Schisma hatte durch perſönliche Tätigkeit kein anderer mehr beigetragen, als Markgraf Albrecht.

Ein Panegyrikus aber auf ihn iſt deshalb doch nicht am Platze. Freilich hatte er die Kette der franzöſiſchen Intrigue geſprengt, der Mehrheit der Kurfürſten Halt geboten, die ſchon an die Neuwahl eines römiſchen Königs,) an die Trennung des Reiches in der Konzilfrage von allen anderen Völkern Europas dachte.

Durch ſeine Wirkſamkeit vor allem hatte ſich das zum Spott gewordene Konzil aufgelöſt. Wenn man an der Kurie noch ein Jahrzehnt ſpäter Albrecht als einen Mann rühmte,

deſſen ausgezeichneter Tüchtigkeit wir alles verdanken, ſo war das keine allzu große Übertreibung.

Aber nicht aus Zorn über die fremden Scharen, die in deutſchen Landen raubten und plünderten, hatte Albrecht, der einſtige geheime Unterhändler beim Dauphin, gegen Frank­

1) v. Srbik, Die Beziehung von Staat und Kirche in Sſter­reich während des Mittelalters, Forſch. z. inneren Geſch. Oſterreichs, Bd. I. S. 13. Henning, Die Kirchenpolitik uſw., Einleitung u. G. 20.

2) Gerade deshalb kann von der wiedererlangtenAllmacht det Päpſte über die kirchl. Organe, von der Maurenbrecher,(Geld der katholiſchen Reformation, S. 31) ſpricht, keine Rede fein; vgl. Meiſter­lins Ahnung(Städte⸗Chroniken III, S. 379):Durch die Proteſtation meinten die Erzbiſchöfe und Viſchöfe mächtig zu werden, daß man ſie zu keinem Gehorſam mehr bringen mochte und arme Prieſterſchaft und ſonſt Laien in ihren Rechten unterdrückt werden. Vgl. auch Werner Über den Verfaſſer und den Geiſt der ſogen. Reformation des Kaiſet Sigmunds. Hiſtor. Vierteljahrſchrift ed. Seelinger, Bd. V. S. 484.

3) Janſſen, Frankf. Reichsk. II, S. 2021.