Einleitung.
Der Raſchi⸗Rommentar
iſt nächſt der Bibel unſtreitig das verbreitetſte Buch der hebräiſchen Literatur. Die Erklärung Raſchi's wurde, ſeitdem ſie bekannt geworden, von unſern Glaubensgenoſſen hochgeſchätzt, gern geleſen und öffentlich| vorgetragen. Raſchi's Erklärungen wurden den jüd. Kindern von früheſter Jugend auf eingeprägt und geläufig gemacht, und noch heute können die größten jüd. Gelehrten ſeinen Kommentar zu Bibel und Talmud nicht entbehren.
ſogenannt nach den Anfangsbuchſtaben feines Namens: ,רש" Troyes in der Champagne 1040 geboren, war in ,רבי שלמה יצחקי der berühmteſte der franzöſiſchen Rabbinen, der hervorragendſte jüd. Gelehrte des elften Jahrhunderts.— Zur Erleichterung des Bibel⸗ und Talmud⸗Studiums verfaßte er einen Kommentar zur Bibel, Miſchna und Gemara, das iſt der beſcheidene Titel dieſer Rieſen⸗ arbeit, die feinen Namen verewigte. Seine unſterblichen Verdienſte um Schule und Haus ſind ſo allgemein anerkannt, daß wir ſie nicht weitläufig hervorzuheben brauchen. Keiner unter den großen Forſchern in dieſen Disziplinen hat ihn zu verdrängen vermocht. Es hat im Laufe der Jahrhunderte wohl wenige ſo geiſtvolle und reich⸗ begabte Männer gegeben, die das weite Gebiet der Geſammtliteratur des Judenthums, ſo mächtig beherrſchten, wie er dies in ſeinen unſterblichen Werken ſattſam bekundete. Kein Anderer hat ſo ſinn⸗ und lichtvoll, klar und gedrängt Bibel und Talmud zu erklären verſtanden, ſo daß unter allen jüd. Gelehrten im Mittelalter wie in neuer Zeit wohl Keiner eine größere Beliebtheit erlangte, als Raſchi. Sein Kommentar zu den 24 Büchern(Jom wurde wegen ſeines anziehen: den Tones ſehr populär, und iſt noch heute ein unentbehrlicher Schlüſſel zum richtigen Verſtändniß derſelben.