5 .
Der Deutsche Kulturbund arbeitet im Geiste des sozialistischen Patriotismus; er erzieht zur Liebe für unsere Deutsche Demokratische Republik, den ersten Arbeiter-und-Bauern-Staat in der deutschen Geschichte; er wirkt für ein sozialistisches Staatsbewußtsein. In der Deutschen Demokratischen Republik, in deren gesellschaftlicher Gestaltung die bitteren Lehren aus zwei Weltkriegen gezogen und verwirklicht wurden, sieht der Kulturbund die Grundlage für die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands. Der Kulturbund bekämpft deshalb den deutschen Imperialismus und Militarismus, die in der Bundesrepublik ihre alten antihumanistischen und verderblichen Ziele verfolgen. Dem NATO-Kriegspakt, der die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands verhindert, indem er Westdeutschland in eine Basis des Atom- und Raketenkrieges verwandelt, sagt er den schärfsten Kampf an. Der Kulturbund erblickt in der Bildung einer Konföderation der beiden deutschen Staaten den in der Gegenwart einzig realen Weg zur friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands. Er erstrebt ein Deutschland, in dem — wie in der Deutschen Demokratischen Republik — Imperialismus und Reaktion entmachtet sind.
6 .
Der Deutsche Kulturbund, getreu seiner Tradition seit 1945, tritt mit aller Entschiedenheit für die Freundschaft zwischen den Völkern ein. Er wendet sich gegen Völkerhaß, Revanche- und Rassenhetze sowie gegen alle fatalistischen Theorien, die den Krieg für unvermeidbar erklären. Er kämpft mit allen friedliebenden Menschen der Welt gegen das Verbrechen der Vorbereitung des Atomkrieges, für die Einbeziehung ganz Deutschlands in eine atomwaffenfreie Zone und für die Teilnahme der beiden deutschen Staaten an einem europäischen System der kollektiven Sicherheit.
7 .
Der Deutsche Kulturbund bekennt sich zur unverbrüchlichen Freundschaft unseres Volkes und unserer Republik mit dem Lager sozialistischer Völker und Staaten, das vom ersten, erfahrensten und stärksten sozialistischen Land, der Sowjetunion, geführt wird. Er arbeitet dafür, unser Volk mit der wahrhaft sozialistischen Hilfe, die sie uns bei der Zerschlagung des Faschismus gab und die sie unserer Republik beim Aufbau des Sozialismus ständig erweist, in ihrer ganzen Bedeutung bekanntzumachen. Der Kulturbund vermittelt unserem Volk die schöpferischen Leistungen aller sozialistischen Völker, insbesondere die der Sowjetvölker, deren wachsende wissenschaftliche und technische Überlegenheit die unbegrenzten Möglichkeiten der sozialistischen Kultur offenbart. Der Kulturbund fördert den internationalen Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Intelligenz und ihr Wissen über die fortschrittlichen Bewegungen, und Geistesleistungen aller Völker der Erde.
99