Heft 
(1897) 09
Seite
341
Einzelbild herunterladen

341

Stecht'cil.

Das söhnt wieder aus."

Und kurz und gut, wir blieben auf unserm Weg und stiegen alsbald in ein Zweirädriges Cab, aus dem heraus wir sehr gut sehen konnten, und jagten die Oxfordstraße hinunter in die City hinein, in ein immer dichter werdendes Straßengewirr, drin ich nie vorher gekommen war und auch nachher nicht wieder gekommen bin. Bloß vor zwei Jahren, als wir auf Besuch drüben waren und ich den alten Plätzen wieder nachging."

Ich glaube," sagte Melusine,daß du bei diesem zweiten Besuch eine gute Anleihe machst. Denn von dem mit Susan Gesehenen wirst du nicht mehr viel zur Verfügung haben."

Doch, doch. Und nun hielt unser Hansom- Cab vor einen: großen Hanse, das halb wie ein Palast und halb wie ein griechischer Tempel aussah, und unter dessen Säulengang hinweg wir in eine große, mit vielen hundert Menschen erfüllte Halle traten, lieber ihren Köpfen aber lag es wie ein Strom von Licht, und ganz nach hinten zu, wo die Lichtmasse sich zu verdichten schien, standen aus einem Podium zwei in rote Röcke gekleidete Bedienstete mit ein paar großen Behältern links und rechts neben sich, die wie Futterkisten mit weit ausgeklapp­tem Deckel aussahen."

Und nun laß Stechlin raten, was es war."

Er braucht es nicht Zu raten," fuhr Armgard fort,er weiß es natürlich schon. Aber er muß trotzdem aushalten. Denn er hat es selber so ge­wollt. Also Podium und Notröcke samt ansgeklappter Kiste links und rechts. Und die hell erleuchtete Uhr darüber zeigte, daß es nur noch eine Minute bis sechs war. An ein sich Herandrängen war nicht zu denken, und so flogen denn die Brief- und Zeitungs­pakete, die noch mit den letzten Postziigen fort sollten, in weitem Bogen über die Köpfe der in Front Stehenden weg, was aber dabei statt in die Be­hälter bloß auf das Podium fiel, das wurde von den Notröcken mit einer geschickten Fußbewegung in die Futterkisten hineingeharkt. Und nun setzte der Uhrzeiger ein, und das Fliegen der Pakete steigerte sich, bis genau mit dem sechsten Schlag auch der Deckel jeder der beiden Kisten zuschlug."

Reizend, Comtesse. Natürlich seh' ich mir das an, und wenn ich ein Rendezvous mit der Königin darüber versäumen müßte."

Nichts Antimonarchisches," lachte der alte Graf. Und so kommen Susans Unthaten schließlich noch ans Licht."

Und meine eignen dazu. Glücklicherweise durch mich selbst."

Das Gespräch setzte sich noch eine Weile fort, und allerlei Schilderungen aus den: Klein- und All­tagsleben behielten dabei die Oberhand. Ein paarmal, weil er wohl sah, daß Woldemar gern auch andres zu hören wünschte, versuchte der alte Graf das Thema zu wechseln, aber beide Damen blieben beiUioppiiiK^ und6ve o'clloell teack, bis Melusine, der Wolde­mars Ungeduld ebenfalls nicht entgangen war, mit einem Male fragte:Haben Sie je von Traitors- Gate gehört?"

Ueber Land und Meer. Jll. Okt.-Hefre, XIV. 9.

Nein," sagte Woldemar.Ich kann es mir aber übersetzen und meine Schlüsse daraus ziehn."

Das reicht aus. Also natürlich Tower. Nun sehn Sie, Traitors-Gate, das war meine Domäne, wenn Besuch aus Deutschland kam und ich wohl oder übel den Führer machen mußte. Vieles im Tower langweilte mich, aber Traitors-Gate nie, vielleicht deshalb nicht, weil es ziemlich Zu Aufang liegt, so daß ich, wenn wir's erreichten, immer noch bei Frische war, nicht abgestumpft durch all die Schrecklichkeiten, die dann weiterhin folgen."

Also Traitors-Gate muß ich sehn?"

Unbedingt. Aber freilich, wenn ich dann wieder erwäge, daß an dieser berühmten Stelle nichts unmittelbar Wirkungsvolles zu sehn ist, so muß ich mich dabei auf Ihre Phantasie verlassen können. Und ob das geht, weiß ich nicht. Wer aus der Mark ist, hat meist keine Phantasie."

Der alte Graf und Armgard schwiegen, und auch Melusine sah wohl, daß sie mit ihrer Be­merkung etwas zu weit gegangen war. Irgend eine Reparierung war also geboten.Ich will's aber Phantasie oder Nicht-Phantasie doch mit Ihnen wagen," nahm sie das Gespräch wieder auf und lachte.Traitors-Gate. Nun sehen Sie, Sie kommen da vom Eingänge her einen schmalen Gang entlang, und mit einem Male haben Sie statt der grauen Steinwand ein eisenbeschlagenes Holzthor neben sich. Hinter diesem Thor aber befindet sich ein kleiner, ganz unten in der Tiefe gelegener Wasserhof, von dem aus eine mehrstufige Treppe steil heraufführt und oben an eben der Stelle mündet, wo Sie stehn. Und nun rechnen Sie dreihundert Jahre zurück. Wem sich die Pforte damals auf- that, um sich hinter ihm wieder zu schließen, der hatte vom Leben Abschied genommen... Es sind, verzeihen Sie das Wort, glibbrige Stufen, die da hinausführen (denn die Flut steigt und fällt an dieser Stelle beständig), und wer alles stieg da hinauf! Essex, Sir Walter Raleigh, Thomas Morus und zuletzt noch jene Clanhäuptlinge, die für Prince Charlie gesuchten hatten und deren Köpfe dann, um wenige Tage später, von Temple-Bar herab, ans die City niedersahen."

Liegt, Gott sei Dank, weit zurück."

Ja, weit zurück. Aber es kann wieder­kommen. Und das war es, was immer, wenn

ich da stand, den größten Eindruck aus mich .nachte. Diese Möglichkeit, daß es wiederkehre. Denn ich er­innere mich ja, du warst es selbst, Papa, der es mir erzählte, daß Lord Palmerston in seinem Unmut über die koburgische Nebeupolitik (ich glaube während der Krimkriegtage) gesagt haben solle: dieser Prince-Consort thäte gut, sich unser Traitors-Gate mal anzusehn. Es ist zwar schon ziemlich lange, daß Könige da die Treppe hinaufgestiegen sind, aber es ist doch noch nicht so lange, daß wir uns dessen nicht mehr entsinnen könnten. Und ein Prince- Consort ist noch lange kein König."

Woldemar, als Melusine dies mit überlegener Miene gesagt hatte, lächelte vor sich hin, was die Gräfin derartig verdroß,, daß sie nicht ohne

46