Griechenland, wohin über 80% aller Emigranten abgewandert sind. Als andere attraktive Ziele gelten u. a. Italien, die USA und Kanada. Die meisten der Emigranten(ca. 65%) sind junge Leute im Alter von 20 bis 34 Jahren(ZeEFı 2003, S. 7).
Auch die Binnenmigration spielt für die Region Korca keine unwesentliche Rolle bei der Abnahme der Bevölkerungszahl, allerdings nicht in solchem Ausmaß wie in den Nordregionen des Landes. So sind es insgesamt ca. 23.000 Personen, die die Region Korca mit Zielen innerhalb Albaniens verlassen haben. Die meisten von ihnen sind nach Tirana(59%) abgewandert, andere nach Durres(16%), Elbasan (9%), Fier(7%), Vlora(6%)(INSTAT 2004: Migracioni ne Shaiperi, S. 13).
Eine wichtige Rolle nimmt auch die intraregionale Binnenwanderung ein. Dabei handelt es sich zumeist um eine Land-Stadt-Wanderung. Die Abwanderung erfolgt vor allem aus den Berggebieten in die Städte und in die Ebenen oder in Flusstälern liegenden Dörfer. Im Ergebnis dieser Abwanderung hat sich gerade die Bevölkerungszahl der Gebirgsdörfer verringert. So gibt es heute in der Region Korca 41 Dörfer mit weniger als 200 Einwohnern(Strategjia Rajonale e Zhvwvillimit, Qarku i Korces, S. 19).
Das natürliche Bevölkerungswachstum der Region liegt traditionell unter dem Landesdurchschnitt. Bereits für 1990 wird die natürliche Wachstumrate auf nur 15°, beziffert, während sich der Landesdurchschnitt auf über 20°%po beläuft(Statistisches Jahrbuch Albaniens 1991, S. 49). Nach 1990 nimmt die Wachstumrate der natürlichen Bevölkerungsentwicklung weiter ab, weil ein beträchtlicher Teil der jungen Bevölkerung die Region verlassen hat. Daher muss das natürliche Wachstum der Bevölkerung als die weniger relevante Säule in der Bevölkerungsdynamik der Region beurteilt werden.
Die Stadt Korca mit über 86.000 Einwohnern ist Zentrum und Hauptort der ganzen Region. Korca ist eine mittelalterliche Stadt, die an der Kreuzung der Handelswege im Südosten des Landes zwischen Albanien, Griechenland und der Türkei im 15. Jahrhundert gegründet worden ist. Die Stadt gehört zu den wichtigsten Städten Albaniens. Sie hat eine hervorragende Rolle in der ganzen Landesgeschichte gespielt, besonders in Bezug auf den Handel und die Kultur. Die wichtigsten regionalen Behörden, kulturreilen Einrichtungen und Ausbildungsstätten sind in der Stadt Korca konzentriert. Die Einwohnerzahl hat sich seit 1926 bis heute mehr als verdreifacht(Tab. 18).
106