Print 
Regionale und lokale Entwicklungen in Albanien - ausgewählte Beispiele / Dhimitër Doka
Place and Date of Creation
Page
118
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Zum Zwecke der Auswahl sollten sich die Dörfer nach Kriterien unter­scheiden, welche die sozioökonomische Transformation beeinflussen. So wurden die folgenden Kriterien berücksichtigt:

1. die Größe des Dorfes nach der Zahl der Einwohner,

2. die Entfernung zur Stadt,

3. die Größe der Kommunenfläche und der Fläche für die landwirt­schaftliche Nutzung,

4. naturräumliche Merkmale,

5. Besonderheiten an historischen, kulturellen und touristischen Werten.

Das Studium der Dörfer, die nach den oben genannten Kriterien aus­gewählt wurden, soll im Rahmen der vorliegenden Studie es ermög­lichen, realistische Ziele und mögliche Wege für eine in Zukunft erfolg­reiche Entwicklung aufzuzeigen.

Die Größe des Dorfes verkörpert ein maßgebliches Kriterium unter dem Blickwinkel der Nutzbarkeit seiner Ressourcen an Humankapital für eine bessere sozioökonomische Entwicklung. Die Nähe zur Stadt hat den Vorteil, dass sie einerseits spürbare Urbanisierungseffekte bringt und andererseits Kontakte erleichtert, vor allem zum Markt. Darüber hinaus können das vorhandene Naturraumpotenzial sowie die historische und kulturelle Tradition fundamentale Kriterien für die bessere Entwicklung eines jedes Dorfes sein.

Auf diese Weise wurden in der Region Korca sechs Dörfer bzw. Kommunen für die Untersuchung ausgewählt(Tab. 20). Sie sind in Tab. nach der Größe ihrer Einwohnerzahl geordnet. Daneben sind die Auswahlkriterien und die Kreise, zu denen das Dorf und die Kommune gehört, aufgelistet.

Wie Tab. 20 zeigt, handelt es sich um sechs Dörfer bzw. Kommunen mit Unterschieden hinsichtlich der Einwohnerzahl, Entfernung zur Kreisstadt, geographischer Lage und zur Verfügung stehenden Land­wirtschaftsfläche. Fünf der sechs ausgewählten Dörfer bzw. Kommu­nen gehören zum Bezirk Korca und nur eine zum Bezirk Pogradec. Letztere wurde uns vom Vertreter der Regionalentwicklung der Präfektur Korca als eine der größten und wichtigsten Kommunen der Region mit guten Entwicklungschancen zur Untersuchung empfohlen.

118