Kirche und Reich. 273
ſeligleiten abzuhalten. Die„novarum rerum semel axcitata cupido“ wuchs unter feinem Papate; die wachgerüttelten Geiſtet riſſen an den ehrwürdigen, mehr als ein Jahrtauſend alten Schranken.
Die Erbſchaft Martins, ſowie die Verpflichtung, ſich mit dem bereits nach Baſel berufenem neuen Konzile auseinanderzuſetzen, empfing Papſt Eugen IV.
Aber auch das neue Konzil war Erbe des alten, im eigenem furchtbarem Sinne. In Konſtanz hatte die reformfreundliche Partei, die am heftigſten Papſt und Kurie befehdet hatte, im engen Bunde mit der orthodoxen, die Verbrennung eines Anhängers Wiclifs, des Böhmen Johann Huß, durchgeſetzt. Männer wie der Kardinal d'Ailly und der Kanzler der Sorbonne, Gerſon, hatten ſich gedrängt gefühlt, zu beweiſen, daß ſie nicht mit offenen Aufrührern wider Papſt und Kirche auf einer Bank ſitzen wollten. Es iſt ſpäter behauptet worden, vor allem der Satz,„daß ein Prieſter, der ſündigt, aufhöre, Prieſter
zu ſein“, Huß das Leben gekoſtet hätte. Tatſächlich wurde Huß wegen ſeiner ganzen, die Kirchenverfaſſung und im letzten Grunde die geſamte Geſellſchaftsordnung verneinenden Lehre verbrannt.) Eine Lehre, die, ſoweit fie ſich nicht wörtlich auf Wiclif ſtützte,) oft auf tatſächlich irrigen Vorausſetzungen und ſchwacher Logik ruhte.
) Palacky, Urkdl. Beiträge zur Geſch. d. Huſſ.⸗Krieges, I, 309—314. Die Glaubensſätze der Huſſiten, wie ſie im Volke lebten, hat 1 Nürnberger Meiſterlin zuſammengeſtellt, Städte⸗Chr., III, S. 173 bis 175.
) Loſerth, Huß und Wiclif, S. 161257. Mit guten Gründen bekämpft Hefele die Anſchauung, das Konzil hätte Huß das ihm dugeſagte freie Geleit nicht gehalten; was er aber Konziliengeſchichte, VII, S. 208209, gegen den Einwand des Huß, ſeine Richter hätten ſeine Sprache nicht verſtanden, vorbringt, erſcheint nicht ſtichhaltig. Der Biſchof von Beitomyſl und Palacz verſtanden natürlich böhmiſch, aber ſie, beſonders der Biſchof, waren ja die Ankläger; wenn außerdem wirklich„auf dem Konzile viele Deutſche waren, die in Prag ſtudiert hatten und ſo viel böhmiſch verſtanden, um über den Charakter dieſer
Markgraf Albrecht Achilles J. 0