Teil eines Werkes 
Bd. 1 (1911)
Entstehung
Seite
385
Einzelbild herunterladen

Die Vorbereitungen zum Städtekrieg. 385

im Anfang Februar nach Leipzig zum Kurfürſten Friedrich.

Die Unterhändler beſtimmten den Kurfürſten, ſich am 7. Februar mit ſeiner Partei nach Naumburg zu begeben; Herzog Wilhelm ſollte in Freiburg bleiben. Beide Parteien ſollten während des Tages den Waffenſtillſtand halten.

Albrecht ſelbſt ritt eiligſt nach Freiburg, um auch Wil­helm zur Annahme dieſes Vertrages zu veranlaſſen.);

Am 12. Februar gelang es wirklich den Vermittlern, die Aufrechterhaltung des früheren Waffenſtillſtandes bis zum 23. April durchzuſetzen; an dieſem Tage ſollte in Naumburg über den endgültigen Frieden verhandelt werden.)

Herzog Wilhelm zog von Freiburg aus nach Franken und benützte die Zeit bis zum Ablaufe des Waffenſtillſtandes, um im Gebiete des Biſchofs von Würzburg zu ſengen und zu plün­dern.) In Thüringen ſammelten ſich indeſſen zum Schrecken des Landes die gefürchteten und gehaßten huſſitiſchen Böhmen, die ſich an keinen Waffenſtillſtand hielten, die Stifte der feind­lichen Biſchöfe von Naumburg und Merſeburg ſo gut ver­heerten, wie das Gebiet ihres Soldherren.)

Wenig Hoffnung blieb, daß der am 23. April zu Naum­

) Dresdener St.⸗A. Urk., Nr. 6969. Es wurde gleichfalls verab­redet, daß ſich Kurfürſt Friedrich auf die Schriften Herzog Wilhelms und der Vitzthume in maßvoller Weiſe verantworten ſollte und dieſe dann in gleicher Weiſe erwidern dürften; Stolle a. a. O., S. 17 legt den Tag nach Naumburg und gibt an, es ſei verabredet worden, daß Herzog Wilhelm die Vitzthume nicht mitbringen durfte. Falls die An­gabe richtig iſt, ſo handelt es ſich dabei um eine mündliche Abrede.

) Nürnberger Kr.⸗A., Briefbücher XVIII, S. 196. Der Rat be­glückwünſcht Herzog Wilhelm zu dem abgeſchloſſenen Waffenſtillſtande und ſagt die erbetene Ratsbotſchaft zum Naumburger Tage zu.

) Stolle, Chronik a. a. O., S. 18. Vgl. auch Urkd.⸗Buch der Stadt Leipzig, Bd. I. Nr. 246.

8) Kammermeiſter, Annales Erfurtenſes Menden, III, S. 1192; ole über die puſſitiſchen Hilfstruppen Herzog Wilhelms Paladty, Geſch.

o. Böhmen, Ia, S. 178 ilhelm 5 Seſt,. 101, l Bachmann, Herzog Wilhelms Zug vor

Markgraf Albrecht Achilles J.®