Druckschrift 
Häuser und Menschen im alten Berlin / von Hans Mackowsky
Entstehung
Seite
171
Einzelbild herunterladen

sich über alle Räume, und mit dem Gold und Silber der Edelschmiede strahlte das Porzellan der Rokoko- und Zopfzeit um die Wette. Es war eine erlesene Schau, die verglichen mit dem mancherlei Fragwürdigen, das einst hier von der Kunstliebe eines einzelnen zusammengebracht worden war, für den ungeheuren Zuwachs an Kunstverständnis, an Geschmack und an Reichtum Zeugnis ablegte, zu dem in drei Generationen Berlin sich emporgearbeitet hatte.

Nur für das Charaktervolle der eigenen heimischen Kunst war der in kosmopolitischem Bildungsdrange auf fremde und, wie gern zugestanden werden soll, großartigere Kunst und Kultur gerichtete Blick nicht mehr eingestellt. Die Propheten von einst galten nichts in ihrem Vaterlande. Für die meisten war damals Schmkel kaum mehr als ein Name. Der alte Dom wurde abgerissen, ohne daß man sich der Projekte und Risse, die Schinkel selber für einen Neubau hinterlassen hatte, auch nur einen Augen­blick erinnert hätte. Das Schauspielhaus wurde im Innern zopfig aus­gebaut, just in dem Stil, den Schinkel bekämpft hatte. Und so regte sich kaum ein Widerspruch, als das Palais Redern dem Neubau des Hotels Adlon wich, der jede Spur des alten Palastes aus der Erinnerung der Nachwelt tilgte.

Man kann das beklagen, aber ebenso unbestreitbar bleibt das Recht der Lebenden. Wer damals, 1906, das Palais Redern durchwanderte, mußte sich überzeugen, daß seine Tage gezählt waren. Aber eine andere Zeit, die sicherer und stolzer in ihrer Überlieferung beruhte, hätte wenigstens versucht, zu retten, was an dieser Stelle mit einer reichen geschichtlichen Erinnerung und mit dem verehrungswürdigen Namen eines ihrer größten Künstler ver­bunden war. Und mußte des hochwertigen Bodenpreises halber und den Bedürfnissen hochgesteigerter öffentlicher Gastlichkeit das in vielen Teilen schon brüchige Palais Redern geopfert werden, so ist doch nicht einzusehen, warum ein neuzeitliches Hotel sich nicht den Luxuseinbau eines von Schinkel