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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
Entstehung
Seite
124
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RASCHI Mos. I, KAP. 48 49 124‏ בראשית ויחי מח ממ

20 85950:םיוגה‎ dy mm 3m den, wenn er die Senne in Gibeon und zx e 73 בל‎. ar den Mond im Thale Aialon 0 Joſug 10,

.; NW בך יברך‎ Wenn Einer feine Kinder 21 MR: e 3 Fah השם את‎ ſegnen wird, wird er fie alfo ſegnen: Gott

X מת‎ 3 Jen, אֶר יוסף‎ NE möge dich fein laſſen wie Efrajim und Vs וישם את אפרים. עַמְכֶם והשיב אֶתְכֶם אֶל‎ Cr ließ ihn im 22 שָכֶם אחך‎ 72 ADD אִבְתִיכֶם: ואָנִי‎ Segen dem Menaſche vorangehen, um ihm מיד האמרו‎ amp) אַשר‎ n על‎ den Vorrang bei den Fahnen(ſ. M. 4, 2, , 7)עמי( בחרבי ובכשתי: 18) und bei der Einweihung der Stifts­Fin me,& PT hütte(ſ. daſ. 7, 48) zu geben. 22. ואני‎ אֶתְכֶם‎ SI אֶת אַשָר‎ 527 TAN theil, woſelbſt du beſtattet werden wirft, 2 33 31 בָּאחרִית הומים: הקבצוּ‎ Schechem nämlich, wie es Joſ. 24 heißt: Und 10508 x e; אֶל‎ Vr Sy) die Gebeine Joſefs, welche fie aus Egypten 4 אוני‎ NT פחי‎ MAN 33 an geführt, begruben ſie in Schechem, 231 , א 5 א 25 שכן א יר שאת התב ,זו פתד כמים. אל‎ IN תומר כי עלית' משכבי אביל‎ 2 s Vorzug vor deinen Brüdern zu Theil. R Ve בחרבי ובקשתי 8@ עקת משסם. Als Schimeon und Lewi die 5 אחים‎ M 7A יצועי ו‎ mom Leute von Schechem umbrachten, verſam­melte ſich die ganze Umgebung ſie anzu­greifen, da rüſtete ſich Jakob zum Kriege gegen fie, Oder שכם אחד‎ bedeutet das Vorrecht der Erſtgeburt, in Folge deſſen ſeine Kinder zwei Theile nehmen werden, שכם‎ heißt Theil, wie dies mehrere Beiſpiele beweiſen z. B. Pſ. 21, 48. תשיתמו שכם‎ Du ſetzeſt fie als dein Theil, zum Vertheilen ein. Pf. 60, 8 אחלקה שכם‎; Hoſchea 6 ירצחו שכמה‎ fie morden um ihren Antheil. לעבדו שכם אחד‎ Zefan. 3. מיד האמורי‎ von der Gewalt 0]008, der ſo wie Emori handelte, oder er hinterging feinen Vater durch liſtige Reden בחרבי ובקשתיי(אמירה=אמורי) D. i. feine Weisheit und ſein Gebet. I)

Kapitel 9. 1] 259 778) Er wollte das Künftige offenbaren; doch die göttl. Eingebung verließ ihn, und er begann von andern Dingen zu reden. Mx Meine Kraft, wie in Jeſ. 40, 96: מצאתי און לי‎ ich beſitze Kraft. יתר שאת‎ Dir gebührte von Rechtswegen die Prieſterwürde als Vorzug vor deinen Brüdern, ויתר עד‎ die Regentſchaft, wie Sam. 1, 2: למלכו‎ ny.ויתן‎ Doch was war die Urſache, daß du der beiden verluſtig wurdeſt? 4 כמים‎ ins Die Übereilung und die Überſtüürzung in deiner Aufwallung, ungeſtüm wie reißende Fluthen! אל תותר‎ daher ſollſt du aller dieſer Vorrechte, die dir ſonſt gebührt hätten, nicht theil­haftig werden. Was war wohl die ÜUbereilung? Pax עלית משכבי‎ 9 Du beſtiegſt das Ehebett deines Vaters, und entweihteſt die Gottes-Glorie, die mich auf meinem Lager zu umgeben pflegte. פחז‎ Iſt ein Hauptwort, deswegen ſteht das Tonzeichen auf der vorletzten Silbe, und ſind beide Silben mit Patach punk­tirt; wäre es die Vergangenheit, ſo hätte die erſte Silbe Kamez und die zweite Patach, und das Tonzeichen ſtände auf der letzten 65006. יעוצי‎ Das Lager, weil man Decken und Tücher darauf ausbreitet; ähnliche Beiſpiele find Pf. 132: ערש יצועי‎ daſ. יצועי‎ by.]5.[ שמעון ולוי אחים‎ Sie handelten einmüthig bei Schechem u. Joſef, fie ſagten Einer zum Andern(איש אל אחיו): Kommt, wir wollen ihn

*) Nach Bartanura heißt חרב‎ Gebet, wie Pi. 149, 6, רוממות אל"וחדב פפיות‎ und בקשתי‎ wie ,בקשתי‎ ebenſo gibt es Onfelos:.בצלותי ובבעותי‎ 2 בקש‎