355 RASCHI Mos. III, KAP, 27
werden ihre Vergehungen ſühnen. 42.) וזכרתי את בריתי יעקוב An fünf Stellen ſteht יעקב vollſtändig mit“, der Name אליהו hingegen an fünf Stellen mangelhaft (2X), anzudeuten: Jakob nahm im Geiſte die beruhigende Gewährleiſtung entgegen, daß Elijahu einſt ſeinen Nachkommen die Erlöſung verkünden wird.) וזכרתי את בריתי יעקב Warum find die Erzwäter in verkehrter Reihenfolge aufgezählt?(erſt Jakob, dann Jizchak und zuletzt Abraham)? dies beſagt, daß die Verdienſte Jakobs, des Jüngern, ſchon dazu hinreichend ſind, wo nicht, jo werde Jizchak mitvereint; ſollten aber Beider Verdienſte nicht ausreichen, ſo iſt doch Abraham mit im Bunde! Warum ſteht nicht auch bei Jizchak das Wort mn? Weil Jizchaks Opfer— willigkeit vor mir(Gott) ſtets ſo erſcheint, als wäre er am Altare zu Aſche geworden. 43] יען וביען Zur Vergeltung dafür, weil ſie meine Rechtsvorſchriften verachteten. 44 ואף גם זאת Selbſt wenn ich die be— meldeten Strafen ihnen zufüge im Lande ihrer Feinde, werde ich ſie doch nicht gänzlich verwerfen, nicht vernichten und meinen Bund mit ihnen nicht brechen. 45. ראשונים na Mit den Stämmen. 46.) וחתורות 6 ſchriftliche und eine mündliche Lehre; dies beſagt, daß beide,(תורה שבכתב ותורה שבע"פ) dem Moſche am Sinai mitgetheilt wurden.
Kapitel 27. 2 כי יפליא Er wird als beſtimmt 0119191606. א בערכך נפשות Schätzung für ſich zu geben, ſprechend: den Werth eines Theiles, woran das
Leben hängt, will ich geben. mn והיה ערכך dieſes ערך drückt keine Geldbeſtimmung aus, ſondern ob er theuer oder wohlfeil anzurechnen ſei. Die Werthſchätzung wird in dieſer Paraſcha nach den Jahren beſtimmt. ערכך wie ערך die Schätzung; das doppelte M in Pw iſt mir unklar. 5. ואם מבן חמש שנים Nicht daß der Gelobende noch klein wäre, indem die Ausſage eines Kindes ungiltig iſt, ſondern es heißt, wenn ein Erwachſener ſpricht: die Schätzung dieſes Kindes, welches fünf Jahre alt
und vol! ſtändig bleibe. Eine Troſtverheißung
) Der Grundgedanke hievon iſt: Etijahu der Kämpfer und kühner Eiferer für Gottes Ehre und Lehre, der Wiederherſteller des zerſtörten Bundes zwiſchen Gott u. Israel (אליהו מלאך הברית): dieſer Geiſt Elijahu's wird ſtets in unſerer Mitte fortleben, geiſteserleuchtete Manner als Träger und Pfleger der Thora erwecken, beleben und begeiſtern,/ damit der Friedens- und Bundesbruch in Israel,(wovon in dieſem Abſchnitte des Sftern die Rede iſt) wieder hergeſtellt, und der Name יעקוב im Volksleben und in der Religion ganz
ויקרא בחקותי כז ינע sr הערל ne ירצו אֶת 302% mo Ma MA) ION 44 נפשם: ואף
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סיני 73 משָה:(רביעי ששי) בו ö
יעקב נטל אות משמו של אליהו:419