Druckschrift 
Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
Entstehung
Seite
364
Einzelbild herunterladen

במדבר ג

u ds Rem הַקָרֶב יוּמֶת: m כָּל‎ man RIES z מתוך‎ DS PB סיני לָאמָר: R w אֶל משה‎ Shrine dh לוי לית‎ d אֶת‎ תִפְּקְדֶם: de, חרש‎ ja זכר‎ 92 מועד: וקלעי‎ DR פתח‎ TER TR 300 ומשפחת היּצְהְרַי וּמשפחַת.

RASCHI Mos. IV, Kap. 3 364

Auffangen des Blutes, das Sprengen, das Räuchern und die ſonſtigen Verrichtungen, welche dem Prieſter übergeben wurden. 12. ואני‎ Wodurch erlangten fie den Vor­zug, aus der Mitte der Israeliten zu meinem Tempeldienſte erkoren zu werden? durch die Erſtgebornen, an deren Stelle ich ſie erwählt habe, denn eigentlich ſollten die Erſtgebornen den Tempeldienſt ver­ſehen, als dieſe aber beim goldenen Kalbe ſich verſündigten, wurden fie dazu un­tauglich; die Lewiten aber, welche frei vom Götzendienſte blieben, wurden an ihrer Stelle erwählt. 15] מכבן חרש ומעלה‎ Sobald es aufhört, als Fehlgeburt gehalten zu werden, wird es ſchon mitgezählt zur Mitwirkung im heiligen Dienſte. R. Jehuda, Sohn Schaloms bemerkt: dieſer Stamm iſt ſchon vom Mutterleibe dazu berufen, bei der Zählung aufgenommen zu werden, denn es heißt M. 4, 26, 59: welche dem Lewi in Egypten geboren wurde, als ihre Mutter in das Thor von Egyhpten eintrat, brachte fie Jochebed zur Welt, und gleich wurde ſie mitgezählt, denn will man die Perſonen genau nachzählen, ſo findet man nur 6g, durch ſie wurde die Zahl 70 vollſtändig. 16. על 8 ה' Moſche äußerte vor Gott: Wie ſoll ich doch in jedes Zelt hineingehen, um die Säug­linge zu zählen? da erwiederte ihm der Ewige, du thue das Deine, und ich will dann das Meine thun; Moſche ging und ſtellte ſich am Eingange des Zeltes, die Glorie Gottes zog vor ihm her, und mel­dete ihm die Zahl der Kinder, daher: על‎ פי ה' auf den Ausſpruch des Ewigen! 21. לגרשון‎ Die Familien Liwni und Schimi kamen vor Gerſchon, ihre Zahl war 7500. . המשכן‎ Die unterſten Teppiche näm­ich, Mr die Umhänge aus Ziegenhaaren, welche als Dach dienten. das Die Decken von Widder: und Tachaſch⸗Fellen. Ind ומסך‎ D. i. der Vorhang. 26 TMM ואת‎ Von der Stiftshütte und dem Zelte, aber nicht vom Vorhofe. 29.) m משפחות בני קהת‎

Nahe zu ihnen war die Fahne Reubens, welche auf der Mittagſeite lagerten: תימנה

Leidet der Böſe, ſo leidet ſein Nachbar mit(Sucka 56);

Dathan und

Abiram und die 250 Perſonen,(aus dem Geſchlechte Reubens) wurden darum mit Korach(dem Enkel von Kehat) zugleich beſtraft, weil fie ſich an ihren Streitig­