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845081 Mos. IV, 0 384
Unterſchied zwiſchen dem Zuſammenru fen der Gemeinde und dem Aufbruche der Lager wäre, ſo heißt es:(ובהקהיל את הקהל ſo ſoll man beim Zuſammenrufen der Gemeinde blos ,תקיעה aber nicht תרועה blaſen; das ſelbe gilt auch bei den Fürſten. Das Zeichen war ſonach: Beim Zuſammenrufen der Gemeinde mit zwei Trompeten, bei den Fürſten mit einer Trompete, bei Beiden aber war kein תרועה Lärmblaſen; zum Aufbruch der Lager ebenfalls mit Zweien durch תרועה und ובני אהרן יתקעו.8.תקיעה. Beim Zuſammenrufen und beim Aufbruche der Lager. 10 על עלותיכם Hier iſt von den Ganzopfern der Geſammtheit die Rede. אני ה' אלהיכם Dies belehrt uns, daß man die Gebete von ward*)(**זכרנות und שופרות***( am Neujahrstag verrichtet, wie es heißt ותקעתם d. i. das Gebet für שופרות; לזכרון, d. i. das Gebet für ה' אלהיכם; זכרונות n d. i. das Gebet für גחדש 11.מלכיות השני Hieraus folgt, daß fie zwölf Monate weniger zehn Tage am Choreb verweilten, denn am סיון molagerten fie daſelbſt, u. ſind nicht eher weiter gezogen, bis im Ijar des folgenden Jahres. De למסעיהם Nach Vorſchrift, welche beim Aufbruch der Fahnen getroffen wurde, wer der Erſte u. wer der Letzte fein fol. פארן 15702. Das קברות חתאוה war in der Wüſte Paran,(ſ. Kap, 12, 16), dort ruhten ſie von dieſem Zuge aus. 17 והורד המשכן Sobald die Fahne Jehudas
abzog, ging Aharon u. feine Söhne in das Zelt, nahmen den Vorhang ab, u. bedeck ten damit die Bundeslade, denn es heißt: Aharon und ſeine Söhne ſollen kommen wenn das Lager aufbrach. Die Nachkommen Gerſchons und Merari's legten die, Stiftshütte auseinander und luden ſie auf den Wagen. Die Bundeslade und die heil. Geräthe, welche die Nachkommen Kehat trugen, ſtanden verdeckt, nachdem die Tragſtangen angebracht waren, bis die Fahne Reubens abzog, dann. find auch fie, weggezogen. 21] נושאי המקרש Die Träger der geheiligten Gegenſtände. m Die Nachkommen von Gerſchon und Merari, welche ihnen um zwei Fahnen voran waren, ſtellten die Stiftshütte auf, wenn die Wolke ruhte. Das Zeichen des Ruhens wurde an der Fahne Jehudaſs ſichtbar; ſie lagerten ſchon, und die Nachlom= men des Kehat zogen hinter ihnen her, mit den zwei letzten Fahnen; die Nachkommen Gerſchons und Meraris richteten nun die Stiftshütte auf. Wenn dann die,
Das find die Gebete von Muſſaf ראש השנה u. z. על כל העולם= מלכיות Ph; **( ,אתה זוכר מעשי עולם= זכרונות***( und תקע בשופר גדול= שופרות; Bu Ende jedes, dieſer Gebete wird im Schofar vorſchriftsmäßig geblaſen: תקיעה,„win תַקיעה, שברים, וע"כ בא שופר בקולות ושברים, כדי לעורר האדם לשוב אלה/ ויכפוף ויכנע את לבו, ולפיכך
ומנהגן של וֶשרַאל תורה היא.
. ו ף,
תוקעין בשופר כ פ