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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
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387
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387 RASCHI Mos. IV, KAP. 11

Israeliten weinten u. ſprachen:** מי ואכילנו‎ Hatten fie denn kein Fleiſch? es heißt doch: auch ein großes Gemiſch zog mit ihnen, und Schafe und Rinder? ſollten ſie es aufgezehrt haben? es ſteht doch beim Einzug in das Land M. 4, 32, 1: Die Söhne Reubens hatten viele Heerden? Allein fie gebrauchten hier nur einen Vor­wand.]5.[ אשר נאכל במצרים הגם‎ Es kann nicht ſein, daß die Egypter ihnen Fiſche um ſonſt gaben, weil ſchon dort gejagt wurde:Stroh wird ihnen nicht gegeben; wenn ſie ihnen kein Stroh umſonſt gaben, wie ſollten ſie ihnen Fiſche umſonſt geben? Was bedeutet demnach הנם‎ Unverdient, bar von gottgefälligen Handlungen. את הקשואים‎ R. Schimeon bemerkte: Warum hatte das Manna den Beigeſchmack aller beliebigen Speiſen, nur nicht von den hier folgen­den? Weil dieſe fünf Gattungen den

ſäugenden Frauen nicht zuträglich ſind; man warnt eine ſolche Frau, von dieſen zu genießen, weil ſie dem Kinde ſchaden. הקשואים‎ Gurken, אבטיחים‎ Melonen, החציר‎ Lauch. 6 אל המן עינינו‎ Manna am Morgen

und Manna am Abend.[7.] כזרע גד‎ geſagt; die Israeliten ſagten: my המן‎ in der Thora niederſchreiben;

במדבר בהעלתך יא

הבצלים וְאֶת השומים:, וְעַתָּה נפשנו שטו הָטִם 002, d ER‏ TR 57‏ ובשלו NM) BB‏ אתו DI? אֶת משא 93 ME DM‏ עלי:

+

Wer jenes ſagte, hat dieſes nicht‏ והמן והמן כזרע גד 168 Gott ſelbſt aber‏ ,בלתי אל es will Jagen: Seht, ihr Weltbewohner! worüber‏

meine Kinder fo klagen und murren! iſt doch das Manna jo köſtlich, ſo vortreff­

lich! כזרע‎ Rund wie Korianderſamen. Heißt Luſtwandeln, ohne ſich zu ermüden. noch in Töpfe, oder in Mörſer,

gemahlenen, geſtoßenen od. gekochten Speiſen an. wie in Pſ. 32, 4

Delfettigkeit, fo erklärt es Donaſch,

Ein Edelſtein, ein Kriſtal.. wr‏ בדולה Es kam weder in Mühlen,‏ וטחנו בריחים es nahm aber den verſchiedenartigen Geſchmack von‏

לשד השמן In einem Topfe. בפרור Pon; es wandelte der‏ לשרי

friſche Lebensſaft in Sonnendürre ſich um. Das? von לשר‎ gehört zur Wurzel des

Wortes. Einige Gelehrten erklären es wie שדים‎ Brüſte; Zuſammenhang mit.שכן‎ Man kann daher nicht glauben, וישמן ישרון‎ fettwerden gleichbedeutend, denn da wurde das und der Ton wäre מלרע‎ unter dem 8; שי‎ ſteht, fo hat es die Bedeutung Oel, das שי‎ aber hat Komaz Oder: שד‎

ſein, der Ton unter dem ſtatt Segol, weil es zu Ende des Verſes iſt,

aber שדים‎ hat keinen לשר השמן‎ wäre mit Y mit Zere punktirt da aber das 5 ein Segol hat, und

iſt eine Abkürzung von:

ö ליייש‎ wie Teig, welcher mit Del und Honig durchrührt iſt. Die Überſ. von Onk. דליש במשהא‎ iſt beinahe mit der von Donaſch gleichlautend, denn ein

mit Del durchkneteter Teig hat

Familienweiſe verſammelten ſie ſich und weinten,

Oelfeuchtigkeit bei ſich. 10

בוכה למשפחותיו um ihr Murren öffentlich‏

bekannt zu geben. Nach unſeren Gelehrten bedeutet למשפחותיו‎ wegen Familien­

angelegenheiten, nämlich wegen des

Verbotes der nahen Verwandtſchaftsgrade.

[12.1 כי תאמר אלי‎ Daß du zu mir ſagteſt; Trage es in deinem Schoße. Wo ward

ihm dieſer Auftrag? M. 2, 32: Gehe,

leite das Volk; ferner M. 2, 6, 13: Er

befahl dem Moſche und AÄharon, es den Israeliten mitzutheilen ſelbſt wenn

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