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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
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389
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389 RAsohHI Mos. IV, KAP. 1 במדבר בהעלתך יא‎

der Mechilta heißt es umgekehrt: die m לאמר‎ 1355 1330102373 N H verzehrten das Fleiſch und ממצרים: ואמָר משה שש‎ der, זֶה‎ tarben nach 30 tägigen Schmerzen; die אשר אנכי‎ e מאות אלף רולי‎ Minderſchuldigen ſtarben gleich, bevor גח מס קלס‎. fie noch das Fleiſch verzehrt hatten. לָדֶם עד אשר‎ JE h AIDS וְאַתָה‎ 1203 יצא מאפכם‎ i וְהקֶר ישָחט ער‎ JE DON ואַכְלוּ חדש‎ ביה‎ bis es euch anekeln wird; es wird euch 7 27 77 MN DN 777 dx h DT? ſcheinen, m ö. ihr ungemein viel וּמְצָא 1059 וואמר והוה‎ G, MON) davon gegeſſen, bis es zur Naſe heraus- Ss ,,, אל הש‎ kömmt והיה לכם לרא‎ Ihr werdet es ſpäter פה תואה‎ ARE. אל משה‎ mehr wegwerfen, als ihr es früher herbei: היקרף דְבָרִי אם לָא: וצא משה‎ gewünſcht. Aus den Worten R. Moſche אֶת רכָרי יְהוָה‎ DT אֶל‎ an Hadarſchan erſah ich, daß in einer ויאסף שבָעִים איש מזקני העם העמד‎ gewiſſen Mundart זרא‎ Schwerd bedeutet., 0

Wenn ich meine Göttlichkeit nicht unter euch eingepflanzt hätte,‏ את ה' אשר בקרבכם שש מאות אלף.21 wäret ihr nicht Jo hochmülthig, um ſolche Redesarten zu äußern. Die überzähllgen 3000 kommen hier nicht in Anbetracht. R. Moſche Hadarſchan‏ meint, es haben blos ſo viele geweint, als aus Egypten gezogen waren.(6, 0000) Das iſt eine von den vier Stellen, welche R. Akiba‏ הצאן ובקר ישחט להם 22 erklärte, wo R. Schimeon anderer Anſicht iſt. R. Akiba bemerkt: Sechsmal‏ Hunderttauſend zu Fuße iſt das Volk, und du ſagſt: Fleiſch will ich ihnen geben,‏ daß ſie einen vollen Monat eſſen werden: würde es denn, wenn man alle‏ wie M. 3, 25, 236:(ומצא להם) Schafe und Rinder für ſie ſchlachtete, hinreichen? Was verdiente ſtrengere Ahndung, dieſe Außerung Moſches, oder‏.ומצא כדי גאולתו Weil er dieſes hier ausfprach, fo übergeht es‏? שמעו נא המורים:10 ,20 M4,‏ die Schrift, und er wurde dafür nicht zur Verantwortung gezogen; jenes aber‏ beim Haderwaſſer geſchah öffentlich, darum übte die Schrift keine Nachſicht gegen‏ ihn. R. Schimeon ſagte: Bewahre! ſo Etwas kam nie in den Sinn dieſes‏ Frommen! Er, von dem die Schrift ausſagt(weiter 12, 7): In meinem ganzen‏ Haufe iſt er vertraut, ſollte ſagen: Gott könnte uns nicht Genüge leiſten? Allein‏ er ſagte ſo: Sechsmal Hunderttauſend Mann ſind da, und du ſagſt: Fleiſch will‏ ich ihnen für einen vollen Monat geben dann willſt du eine ſo große Nation‏ vernichten: Willſt du ihnen deshalb Schafe und Rinder ſchlachten laſſen, um ſie‏ dann umzubringen? daß fie mit dieſer Speiſe für im mer genug hätten? Gereicht‏ dir ſolches zum Lobe? wie wenn man einem Thiere Nahrnng darreicht, und es‏ darauf tödten würde! Da erwiederte ihm der Hochgelobte: Wenn ich es nicht gäbe,‏ würden ſie glauben, meine Macht iſt zu kurz; könnteſt du zufrieden fein, wenn fie‏ mich für unvermögend hielten? ſo mögen lieber dieſe und noch hundert ihres⸗‏ gleichen zu Grunde gehen, und meine Hand ſoll nicht einen Augenblick machtlos‏ R. Gamliel, Sohn des R. Jehuda‏ עתה תראה היקרך]23 vor ihnen erſcheinen! Hanaßt ſagte: Ihre Äußerungen find nicht zu beachten, nachdem ſie blos einen‏ Vorwand fuchen; fie werden ſich niemals zufrieden geben und gegen dich ſtets‏ Klagen führen; gibſt du ihnen Rindfleiſch, ſo würden ſie Fleiſch von Kleinvieh‏ begehren, gibſt du ihnen Kleinvieh, würden ſie Wildpret, Geflügel, Fiſche oder‏ Heuſchrecken begehren! Demnach, verſetzte Gott, würden ſie immer ſagen, daß ich‏ für ſie unvermögend bin! Moſche erwiederte hierauf: Ich will gehen und ſie zu‏ überreden ſuchen; da ſagte der Allwiſſende: Du ſollſt jetzt ſehen, ob mein Wort‏ nicht eintrifft, daß fie dir kein Gehör geben werden. Moſche ging, um ſie zu‏ überreden, er ſagte ihnen: Iſt denn etwa die Hand des Ewigen zu kurz?er ſchlug‏ den Felſen, und Waſſer floß ufw. ſo wird er doch euch ſpeiſen können, Pſ. 78,‏