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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
Entstehung
Seite
429
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499 זמסףאת‎ Mos. IV, KAP. 24

fluchen will oder nicht, vielleicht, dachte er, fügt es Gott nach ſeinem(Bileams) Willen: ich will nun ihre Sünden(beim (עגל‎ in Erinnerung bringen, vielleicht wird der Fluch dadurch von Erfolg ſein. וישת אל המדבר פניו‎ Nach Onk. er richtete gegen die Wüſte ſeinen Blick, wo Israel das Götzenkalb gemacht hatte. 2.) וישא‎ בלעם את עיניר‎ Er wollte fie durch einen böſen Blick ſchädigen, dies iſt eines ſeiner drei Laſter, denen er ergeben war: Ein böſes, mißgünſtiges Auge, ein hochfah rendes Gemüth und ein ungenügſamer Sinn, was aus dieſer Stelle, dann oben 22, 13 und 22, 18 zu erſehen ft. שוכן לשבמיו‎ Er Jah, daß ein jeder Stamm abgeſondert wohnte, nicht ordnungslos, die gegenüber, wodurch

er beſchloß daher, fie nicht zu fluchen. עליו רוח אלהים alſo: Beide,‏ צפור der Midr. deutet 13 vor Wa und vor‏ למעינו מים als ihre Väter, Balak als Regent, und Bileam als Profet,‏

Bileam waren größer,

במדבר בלק כד

לקראת DT‏ נישת 28 mi BT‏ NEM‏ בלְעם אֶת NN My‏ אֶת bi r‏ שכן לְשְבְטִיו m‏ עַלָיו רוח אַלָהִים: שמע MN‏ אל אשֶר מחָזֶה שדי MI‏

נפל ולי.ענים: מה Yan ab‏ רע בָּמִיִם רבים.

Thüren der Zelte waren nicht einander Keiner in das Zelt des Andern neidiſch blicken konnte. Im

3 בנו בעור‎ wie P. 114 Balak und

ſo daß Zipor wie der Sohn und Beor wie der Sohn Bileams gelten konnte. Der

Hunderter(מנה) ſtamme

eben vom Fünfziger(*). שתום העין‎ Offenen Auges;

Bileams Auge war ausgeſtochen, und die Augenhöhle offen, שתום‎ iſt talmudiſch offen, Talm. Abod. Sara 69: כדי. שישתום ויסתום ויגוב‎(bis er im Faſſe eine Offnung

macht, fie verſchließt und abtrocknet.,) ſchloffen, weil er ſagte את רובע ישראל‎ beobachtet, um einen

Unſere Lehrer erklären שתום‎ wie סתום‎ ver­ומספר‎ d. h. daß Gott die Geburten 8 Frommen zu erblicken,

und er dies für den Allerheiligſten

ungeziemend fand, daher erblindete er, Einige überſetzen 7m שתום‎ wie Dnk. geöffneten Auges, ſcharfblickend; und weil es nicht heißt 0277 שתום‎, ſondern העין‎

To erfahren wir, daß er einäugig war. 4. ים‎ erſchien ihm blos des Nachts, wenn er au

Midr. heißt es, wenn Gott ihm erſchien, Füßen zu erhalten, ſondern er

vy ונלוי‎ bon Wie es Onk. gibt: Gott

f dem Lager hingefallen war. Nach d. hatte er keine Kraft fich aufrecht auf den fiel aufs Angeſicht, weil er als Unbeſchnittener vor

ihm aufrecht zu ſtehen nicht würdig war.]5.[ מה טבו אהליך‎ Er ſah ihre Thüren, daß fie einander nicht gegenüber ſtanden. משכנותיך‎ Deine Lagerplätze, ſo Onk.

Oder מה טבו‎ heißt, wie herrlich iſt dein man Opfer darbringt, um zu verſöhnen. find fie noch Pfänder(war), und ihre Menſchen, wie es

ſich hinſtrecken. Unſere Böſen entnehmen wir, we המדבר‎ und Gott feine mit dem Inbegriffe wie

Zelt in Schilo, und der Tempel, woſelbſt משכנותיך‎ Selbſt wenn fie verwüſtet liegen, Ruinen bewirken noch Sühne für die

Klagel. 4, 11 heißt: Gott hat feinen Zorn vernichtet; wodurch?

indem er Zion durch Feuer verheerte. ויצת אש בציון

Lehrer bemerken Sanh. 105:

welchen Fluch er im Sinne hatte, wenn es heißt וישת אל‎

Sprache in Segensworte umwandelte, da ſegnete er ſie

des Fluches, den er eben auszuſprechen gedachte. כאהלים‎ Onk.

Pſ. 45, 9 ואהלות‎ M Aloe und Myrrhe. M נשע‎

6. כנהלים נטיו‎ Wie Bäche Aus den Segnungen dieſes

Gepflanzt im Garten Eden.

Oder כאהלים‎ wie die Himmel, welche wie ein Zelt ausgebreitet ſind. A נטע‎ Wir finden נמע‎ auch bei Zelten, wie Dan. 11, 45 אהלי אפדנו‎ von er pflanzte fein Prachtzelt. 7] מדליו‎ Aus feinen Brunnen; nach Onk. es werden Könige ſeinen Nachkommen entſtammen, welche mächtige Nationen beherrſchen ſollen. 2727 וזרעו במים‎