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RASCHI Mos. IV, KAP. 5 432|
und ſagte: Erſt beuge dich vor dieſem! 3. פעור Entblößung, zu deſſen Ehre feine Anbeter ihren Leib entblößten. AN ויחר Er ſchickte eine Peſt über ſie. 4. כל ראשי dyn Um die, welche ihm gedient haben, aufzuhängen. הוקע heißt hängen, wie wir es bei den Söhnen Sauls Sam. 2, 21, 6 finden: הוקענום לה' dort iſt deutlich zu erſehen, daß ſie gehängt wurden; da auf Götzendienſt die Steinigung erfolgt, und alle Geſteinigten aufgehängt wurden. נגד השמש d. h. öffentlich; der Midraſch bemerkt: Die Sonne macht die Sünder bekannt, eine dichte Wolke bildet den Hintergrund, daß er grell von den Sonnenſtrahlen beleuchtet erſcheint. 6 Ra איש מנני ישראל Der Stamm Schimeon verſammelte ſich bei ſeinem Fürſten Simri und ſagte: Wir werden mit dem Tode beſtraft, u. du ſitzeſt ſorglos? S. Sanh. 82 ausführlich hierüber. את המדינית d. i. Koſbi, Tochter Zur's. לעיני משה Sie fragten ihn, Moſche! Iſt die(Frau) zu Che geſetzlich oder ungeſetzlich? iſt fie verboten, nun, wer hat dann dir die Tochter des Jithro zu nehmen erlaubt? והמה בכים Es wurde dem Moſche die Kunde und Geſetzbeſtimmung hierüber(von Gott) entzogen, darum brachen alle in Thränen aus. Beim gold. Kalbe ſtand Moſche ſechsmal Hunderttauſend Mann gegenüber, er zermalmte das Götzenkalb, bis es zu dünnem Staub geworden, und ließ die Kinder Israels davon trinken, M. 2,
32, 29; hier aber erſchlaffte feine geiſtige Kraft; dies geſchah deshalb, damit Pinechas komme und feinen wohlverdienten Lohn empfange. 7] ורא פנחם Er ſah die That, und wurde des Geſetzes eingedenk er ſagte zu Moſche: Ich habe von dir die Lehre überliefert erhalten: wer mit einer fremden Frauensperſon Umgang pflegt, den dürfen Eiferer ergreifen, umbringen. Moſche erwiederte ihm hierauf: Der den Brief lieſt(der Vortragende) fol auch zugleich der vollziehende Bote fein. Daher nahm er einen Spieß uſw. 8 אל הקכה In die Schlafkammer. אל קבתה Durch ihren Leib, wie M. 5, 18, 3 הלחיים והקיבה; Alle waren überzeugt, daß er nicht ohne Grund getödtet hatte, wobei ihm viele Wunder wiederfuhren. Sanh. 18.
0 פינחס בן אלעזר Weil die Stämme ihn geringſchätzten: Seht dieſen Sohn des ,פוטיאל deſſen Großvater(Jithro) Kälber mäſtete zum Götzendienſte!(. M. 2, 6, 25 מבנות פוטיאל.= my,(שפטם עגלות, und nun hat er einen Fürften aus dem Stamme Israels umgebracht; darum wird hier feine Abkunft von Aharon angegeben. בקנאו את קנאתי Indem er für mich eiferte, und über eine That zürnte, die mich hätte erzürnen müßen. קנאה bedeutet überall das Beſtreben, Etwas zu rächen. 12. את בריתי שלום Es wird ihm mein Bund zum beglückenden Frieden gereichen;