במדבר פינחס כו
r ts יְהוָה אֶת משה וב ישְרְאל הַיצאִים מארין מצרים:)02 ראובן 8 iD ישראל בני TR משפחת החגלי ללא משפחת הפלאן: Fe, משפחַת. החצרנ W422 משפחת MIND ושלשים: וּבְנִי פלוא אַליאָב: 8
איש ויהיו לנף: וּבָני קרח לא מתו: הימיני PO משפחת MEZ RE משפחַת nr mn,
גר ere, לצפון משפחת הצפונו
RASCHI Mos. IV, KAP. 26 434
werden, denn es heißt M. 2, 30, 14: ein Jeder, der durch die Muſterung geht von zwanzig Jahren aufwärts. 5. משפחת החנכי Weil die Völker verächtlich ſpotteten und ſagten: Wie ſich dieſe ſo ſtolz nach ihren Stämmen zählen! glauben ſie denn etwa, daß die Egypter nicht auch ihre Mütter in ihrer Gewalt gehabt haben? Herrſchten jene doch über ihre Männer, um wie viel mehr über deren Frauen? Darum ließ Gott ſeinen Namen יה dem Namen eines jeden Stammes beiſetzen, ein A zu Anfang und ein“ zu Ende des Familiennamens, andeutend: ich, Gott bezeuge es, daß ſie die rechtmäßigen Kinder ihrer iſr. Väter find. Dies wird auch von Dawid Pſ. 122, 4 hervorgehoben: שבטי יה עדות לישראל Die Stämme יה(Gottes), Zeugniß für Israel. Dieſer Name legt alſo Zeugniß ab für die Echtheit ihrer Stämme. Daher ſteht bei jedem יה z. B. החנכי הפלואי uſw. nur bei ימנה V. 44 war nicht nöthig“m משפחת zu ſtellen, weil das” zu Anfang und das ה' zu Ende im Stamme einverleibt iſt. 9. הצו x Welche die Israeliten gegen Moſche aufs
reizten. בהצותם Als fie das Volk gegen Gott aufreizten. הצו Sie reizten die HZraeliten auf, um mit Moſche Streit anzufangen, das Wort ſteht im Hifil, 10. ויהיו לנס Zum Warnungszeichen, um eingedenk zu bleiben, daß kein Unberufener ſich nahe, die Prieſterwürde ſtreitig zu machen, ſ. M. 4, 17, 5. ובני קרח לא מתו,11] Anfangs waren fie auch mit: verwickelt, doch während des Streites zeigten ſie ſich bußfertig; deshalb ſie einen erhöhten Platz im Gehinom angewieſen erhielten, woſelbſt fie verbleiben mußten. 13 לזרה Das war צחר ſ. M. 7, 46, 10, rin und צהר= צחר heißt Glanz. Die Familie von Ohad aber ging zu Grunde, ebenſo gingen fünf Familien vom Stamme Binjamin zu Grunde; denn er kam mit zehn Kindern nach Egypten, hier werden blos die fünf aufgezählt. Ein gleiches Schickſal traf den Ezbon, von Sad; es fehlen ſonach fünf Familien. Im jeruſalemiſchen Talmud wird Folgendes berichtet: Als Aharon ſtarb, verſchwanden die wegweiſenden Wolken, da kamen die Kenaaniter, um die Israeliten zu bekriegen, dieſe beſchloßen, nach Egypten zurück zu kehren, und gingen auch wirklich acht Stationen zurück, von Hor-Hohar nach Moßera, wie es M. 5, 10 6 heißt: Die Kinder Israels brachen auf von den Brunnen zu Jakon nach Moßera, dort ſtarb Aharon. Aharon ſtarb doch in HorHohar, und von Moßera bis Hor-Hohar find acht Reiſeſtationen nach rückwärts! Die Nachkommen Lewi's verfolgten ſie, wobei ſieben Familien umkamen, und von Lewi kamen vier Familien um. Von Jizhar wird hier nur die Familie des Korach aufgezählt, was mit der vierten geſchehen iſt, weiß ich nicht. R. Tanchuma erklärt, die ſieben Familien find in der Peſt geſtorben, bei der Gelegenheit von Bileam. Nach der Differenz vom Stamme Schimeon zwiſchen dieſer Zählung und