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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
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במדבר פינהם כט ל . ביום הַשָמִינִי

RASCHI 1108. IV, KAP. 29 0 444

findende Waſſerweihe(נסוך המים בחנ) in der Thora begründet iſt. 35. תהיה‎ Mey לכם‎ Man enthalte ſich jeder Arbeit. Oder עצרת‎ bedeutet: enthaltet euch an dieſem Tage von da weg zu gehen, man mußte in Jeruſalem übernachten. Eine Erklärung hiezu gibt der Midr. Gott ſpricht: An dieſen Feſttagen brachtet ihr Opfer nach Zahl der 76 heidniſchen Nationen, nun wollt ihr heimkehren; bereitet jetzt auch mir zu Ehren ein kleines Gaſtmahl, welches ich mit Befriedigung annehmen werde.

36] אחד‎ X פר אחד‎ Der Widder, auf Israel hindeutend. Gott ſagte: Verweilet doch ein Wenig mir zu Ehren! Dieſes Feſt שמיני עצרת‎ verſinnbildlicht die beſon­dere Liebe Gottes zu Israel, wie wenn Kinder von ihrem Vater ſcheiden wollen und er ihnen zuruft: Wie ſchwer und ſchmerzlich fällt mir doch euere Trennung! verbleibt doch nur noch einen Tag! Im Midr. Tanchuma heißt es: Die Thora gibt uns hiemit eine Lebensregel, ſo wie man einen lieben Freund mit allen Zeichen der Gaſtfreundſchaft aufnimmt und ihm die leckerſten Speifen vorſetzt, ein Gleiches auch am zweiten, dritten Tage, nach und nach zur einfachen Koſt übergeht, ebenſo iſt es mit den Sukkos⸗Feſttagen der Fall, an welchen die Opfer in abnehmender Zahl dem Ewigen zu Ehren dargebracht werden, wo zuletzt der Ewige nur noch ein kleines Mahl wünſcht am תעשו לה' במועדיכם.39 ,שמיני עצרת‎ Dieſe find als Pflicht beſtimmt. לבד מנדריכם‎ Wenn ihr an Feſttagen freiwillige Gaben gelobet, iſt es euere Pflicht, ſie zu erfüllen; oder, die Gelübde und Spenden, die ihr das ganze Jahr hindurch gelobtet, bringt ſie an den Feſttagen, denn es könnte Mancher abgehalten werden, wieder nach Feruſalem zu kommen, um feine Gelübde zu entrichten, wodurch er das Gebot: Verſäume nicht die gottgeweihten Gelübde zu entrichten(MAN(בל‎ übertreten möchte.

Kapitel 30. 1] משה‎ 8" Nach R. Jiſchmael ſchließt dieſer Vers die bis hieher von Gott ſelbſt geſprochenen Worte ab, während die folgende Paraſcha, welche von den Gelübden handelt, von Moſche vorgetragen wurde, darum iſt dieſer Vers nothwendig, um anzuzeigen, daß Moſche die von Gott vernommene Vorſchrift betreffs der Feſtopfer ſowohl, als auch die nachfolgende Paraſcha von den Gelübden den Israeliten vorgetragen hat.

2 ראשי המטות‎ Moſche erwies den Fürſten die Ehre, das Folgende ihnen zuerſt, u. dann den Israeliten vorzutragen. Woher wiſſen wir, daß dies auch bei den anderen Geboten ſo war? weil es ſchon M. 2, 34, 31 heißt: Sie kehrten zurück, Aharon und alle Fürſten; Moſche redete mit ihnen und hernach traten alle Israeliten hinzu. Warum aber wird dies hier beſonders hervorgehoben? Es will lehren, daß zur Aufhebung eines Gelübdes ein eizelner, anerkannt Geſetzkundiger hinreichend

37 DR תְִּימֶם: är, TB d,

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, משותי am‏ משה אֶל ראשי המטות לְבָנִי 9

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