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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
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449
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449 RASCHI Mos. IV, KAP. 31 במדבר מטות לא‎

war, fo muß es der Tödtende auch geweſen drs וכל גג בחלל תתהטאו‎ SCH ſein, um dadurch unrein zu werden. ושָבִיבֶם; תתחטאו‎ DAN השלישי וּביום השביטי‎ Ihr ſollt euch entſündigen durch das Spreng⸗ יכל בגד וכל כלי עור וכל מעשה עזים‎ waſſer, wie bei allen, welche ſich an Leichen. 2 w,, nu. verunreinigen; denn ſelbſt nach Anſicht Mr HR,: NT* 77 29 הפול‎= 000 behauptet, daß die הצְכָא הבָּאים למלְחְמָה‎ WIN הכהן אל‎ Gräber der Heiden nicht verunreinigen, auch AN ware Jr w הַתוּרָה‎ DR זאת‎ wenn fe wie ein Zelt gemacht find, f. Talm. הכסת את‎ MN) אד אֶת הזהב‎"wi Jebam. 61 wird doch zugegeben, daß wenn הבל ואת‎. 5 55 A ב ו‎ man eine heidniſche Leiche trägt, oder fie. ה‎.. K berührt, man ſich doch verunreinigt. כָאֶש אתם‎ NZ.* N בל, דבר‎ a ושביכם‎ die gefangenen Heiden aber werden 77 Rz וְטהֶר אך‎ WAND מטבירו‎ nicht unrein, und müſſen nicht befprengt מעבירו‎ xz y Ww וכל‎ sem , אתם‎ will betonen, euere במים: וְכְבְּסְתַּם בנדיכם ביום השביעי‎ Gefangenen müßen, ſo wie ihr, wenn d הח יה דאר הסה‎ in eueren Bund aufgenommen find, und ſich durch Berührung eines Leichnams verunreinigen, beſprengt werden. 20. וכל מעשה עזים‎ Auch die Geräthe aus Horn, Klauen oder Knochen müßen beſprengt werden. 21] ויאמר אלעזר הכהן‎ Weil Moſche hier in Zorn gerieth, gerieth er auch in Irrthum, er vergaß nämlich die Vor­ſchriften über die Reinigung von gefangenen Heiden. Dasſelbe finden wir beim achten Einweihungstage, denn es heißt: Moſche zürnte über Eleaſar und Ithamar, wodurch er in Irrthum gerieth; desgl. als er M. 4, 20, 10 ſagte: MMM שמעו נא‎ und den Felſen ſchlug, weil er zürnte, wurde er irre geleitet. את משה‎ n אשר צוה‎ Eleaſar ehrte feinen Meiſter und ſagte, der Ewige befahl es dem Moſche. 22. אך את הזהב‎ Obwohl euch Moſche nur die Geſetze bei Verunreinigungen einge­ſchärft hat, ſo müßet ihr auch bei den ſchon Gereinigten alle Unreinheitsſtoffe derſelben auszuſcheiden,(232) ſorgfältigſt beobachten. אך‎ bezeichnet eine Ein­ſchränkung, ihr müßt euch enthalten, dieſe Geräthe ſelbſt nach der Reinigung von Leichnamen zu gebrauchen, bis ſie von jeder eingeſogenen Unreinigkeit des Aaſes gereinigt werden. Unſere Lehrer beſtimmen hierüber Folgendes: nn אך את‎ Man muß den Roſt wegſchaffen, bevor man es reinigt, diefes אך‎ beſtimmt, es darf nicht das Mindeſte daran haften, das Metall muß in ſeiner urſprünglichen Beſchaffenheit ganz rein hergeſtellt werden. 23 כל דבר אשר יבוא באש‎ Um etwas darin zu kochen. תעבירו באש‎ das Geräth muß in derſelben Weiſe gereinigt werden, wie es gebraucht wird, wird es zu heißen Dingen gebraucht, ſo muß es durch ſiedendes Waſſer gereinigt werden, und wird es im Feuer gebraucht, wie z. B. ein Bratſpieß, oder ein Roſt, fo muß es im Feuer geglüht werden. יתחטא‎ Mr אך במי‎ Eigentlich meint man die Reinigung von der Unreinheit einer Leiche, daher wurde verordnet, dieſe Geräthe müſſen von jeder daran haftenden und eingeſogenen Unreinigkeit ge­reinigt, und wegen Leichenunreinheit beſprengt werden. Unſere Lehrer entnahmen hieyon Talm. Aboda Sara 75, daß metallene Geräthe, um ſie von eingeſogenen verbotenen Speiſen(איסור) frei zu machen, des Tauchbades und, um ſie von Leichenunreinheit zu befreien, der Beſprengung bedürfen. Das hier ſtehende נדה‎ will lehren, es muß fo viel Waſſer darin ſein, daß eine Frau nach ihrer monatl. Reinigung ſich darin untertauchen kann, welches 40 Seah-Maß beträgt. וכל אשר לא יבוא באש‎ Alles, was nicht am Feuer gebraucht wird, z. B. Becher oder Flaſchen, die nur zu kalten Speiſen gebraucht werden, und keine un⸗= erlaubte Speiſen in ſich einſaugen können. תעבירו במים‎ Bei dieſen genügt bloßes Untertauchen, es müſſen aber metallene Geräthe fein. 24 אל המחנה‎ In das heilige Lager, d. i. die Stiftshütte, denn ein durch Leichen Verunreinigter brauchte

Deſſauers Raſchi⸗Pentateuch. 29