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Der Raschi-Kommentar zu den fünf Büchern Moses / vollständig ins Deutsche übersetzt mit beigedrucktem Bibel-Texte in einem Bande von Julius Dessauer, emerit. Rabb., Herausgeber des: "Lexikon der Kernsprüche für Talmud und Midrasch", des "Schlüssel zum Gebetbuch sammt Ritualgesetze der Israeliten ... u.a.m.
Entstehung
Seite
550
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דברים וזאת הברכה לג ליי ba‏ היום mama ya‏ שכן:(שליש)| ART‏ אמר מברְכֶת יְהוָה רצו ap‏ 18 שָמיִם מטֶל. רְבְצֶת תְּהַרן: DM‏. 1 15 My‏ עולם: VON. dh! וּמְלאָה 16

RASCHI Mos. V, KAP. 33 550

thiere find כתפיו) pa).]18.[ מבורכת ה' ארצו‎ Unter allen Erbgebieten der Stämme gab es kein ſo reichgeſegnetes Land, wie Joſefs Gebiet. ממגד‎ Angenehmes u. Süßes. ומתהום‎ und durch die aus der Tiefe aufſteigende Feuchtigkeit bewäſſert. Du findeſt auch bei allen Stämmen, daß der Segen Moſches den

Inbegriff der Segens Jakobs enthält. 14. וממגד תבואות שמש‎ Mit Früchten, die die Sonne reift. Sein Land lag frei, den Sonnenſtrahlen zugänglich, was ſüße Früchte erzeugte. DM Es gibt Früchte, welche der Mond reift, z. B. Gurken und Kürbiſſe. Oder, MY גרש‎{ind jene Früchte, welche die Erde allmonatlich hervorbringt. 15. ומראש הררי קדם‎ Es iſt geſegnet durch das frühe Reifen der Früchte, deren Wachsthum durch die Lage der Bäume auf Bergen befördert wird. Oder הררי קדם‎ will anzeigen, daß feine Berge vor allen andern gebildet wurden. גבעות עולם‎ Hügel, welche immer Früchte tragen, und ſelbſt bei Regennoth ihre Früchte nicht verſagen. 16] שוכני סנה‎ pen wie ,שוכן סנה‎ daß fein Land geſegnet ſei, nach dem Wohlgefallen des Ewigen, der ſich mir zuerſt im Dornbuſch offenbart hat. en Wohlgefallen, Beruhigung u. ſo jedes - ז) רצוך‎ der Schrift. תבואתה‎ Dieſer Segen komme auf das Haupt Joſefs. נזיר אחיו‎ Der durch den Verkauf durch feine Brüder von ihnen abgeſondert wurde. 17] בכור שורו‎ Dft heißt בכור‎ Größe, Herrſchaft, wie in Pſ. 89, 28: ,בכור אתנהו‎ ebenſo 23 בני‎ ישראל‎; hier deutet Ma auf den König hin, der von ihm abſtammt, d. i. Joſua. שורר‎ der fo viel Kraft beſitzt, wie ein Stier, Jo viele Könige zu unterjochen.? הדר‎ Die Würde wurde ihm(dem Joſua von Moſche) verliehen, M. 4, 27, 20: und lege von deiner Majeſtät auf ihn. M וקרני ראם‎ Der Ochs hat außerordentliche Kraft, aber keine ſchönen Hörner, das da) iſt minder kräftig, hat aber glänzend­ſchöne Hörner; daher ertheilte er dem Joſug die Kraft des Stieres ſammt dem Hörnerſchmuck des Neem. אפסי ארץ‎ bis an das Ende des Landes, die 31 Könige zu überwinden, denn wenn dieſe auch nicht alle in Paläſtina geherrſcht haben, aber jeder von ihnen hatte wenigſtens einen Grundbeſitz darin, weil ſie Paläſtina beſonders werthſchätzten, denn es heißt Jer. 3, 19: ein köſtliches Land, ein Sigen­thum, das herrlichſte unter den Völkern! ax רבבות‎ am Die Beſiegten find die Myriaden, welche Joſua, aus Efrajim ſtammend, umgebracht;|. Richt. 8. והם אלפי מנשה‎ Dies find die Tauſende, die Gideon(von Manaſſe abſtammend) in Midjan umbrachte, wie es Richter 8 10 heißt: Sebach und Zalmona hielten ſich in Karkar auf.]18.[ ולזבולן אמר‎ Von dieſen folgenden fünf Stämmen, die Moſche zuletzt geſegnet: Sebulun, Gad, Dan, Naftali u. Aſcher, werden die Namen doppelt angeführt, um gleichſam verdoppelte Kraft und Stärke zu verheißen, weil dieſe die Schwächeren unter den Stämmen waren, dieſe waren es nämlich, welche Joſef dem Pharao M. 1, 47, 2 vorſtellte. Aus der Zahl feiner Brüder nahm er fünf Männer; weil eben dieſe ſchwach ausſahen, damit ſie Pharao nicht zu Kriegs­dienſten verwende. זבולון בצאתך ויששכר באהליך‎ ma Sehulun und Jißaſſchar lebten gemeinſchaftlich mit einander, der Stamm Sebulun wohnte am Geſtade des Meeres, trieb Handel mit Schiff⸗Fahrten, und verſorgte von ſeinem Gewinne den Stamm Jißaſſchar, deſſen Leute zuhauſe ſich mit dem Thora⸗Studium befaßten. Darum wird hier Sebulun vor Jißaſſchar erwähnt, weil letzterem nur durch Sebulun ermöglicht wurde, Geſetzeskunde zu erlangen. בצאתך‎ Men שמה‎ 1

ולקדקד נזיר NS‏ בכור שורו 17

ץ Ds na DM‏ ו:(רביע) וְלְזְבוּלֶן 15