Auswahl der Aufgaben und Untersuchungsdesign
Es ist eine Subtraktionsaufgabe zu lösen, wobei die Abbildung die Möglichkeit bietet, die Lösung abzulesen bzw. zählend zu ermitteln.
Aufgabe 4
Kö
Auf einer Leitung sitzen 8 Vögel. Sechs Vögel kommen angeflogen. Wie viele Vögel sind auf dem Bild? Schreibe dein Ergebnis als Zahl oder male wieder Striche.
Es ist eine Additionsaufgabe zu lösen, wobei die Abbildung die Möglichkeit bietet, die Lösung abzulesen bzw. zählend zu ermitteln.
Aufgabe 5
Auf dem Bild siehst du Kästchen. Zeichne in das mittlere Kästchen ein Kreuz. Zeichne in das Kästchen darüber einen Punkt. Zeichne rechts unten einen Strich.
Hier geht es um die Orientierungsfähigkeit, wobei die Kenntnis der Begriffe„Mitte“,„darüber“,„rechts“, und„unten“ vorausgesetzt wird.
© |
Aufgabe 6
Die Kinder der ersten Klasse haben Figuren geklebt. Hier siehst du Rudi. Male alle Dreiecke aus.
Die Kenntnis des Begriffs„Dreieck“ und die Wahrnehmungskonstanz werden erfasst.