A
Ergebnisse
3.2 Vergleich der Gesamtergebnisse des Tests am Ende der Klasse 1 mit den Gesamtergebnissen des Tests am Beginn der Klasse 1 für jede Aufgabe
In diesem Abschnitt wollen wir uns zwei Fragen zuwenden. Zum einen wollen wir einen Vergleich der Gesamtergebnisse beider Tests pro Aufgabe anstellen, wobei wir uns natürlich nur auf solche Aufgaben beziehen, die in beiden Tests eingesetzt wurden. Diesen Vergleich werden wir für die gesamte Population und auch für die einzelnen Bundesländer vornehmen.
Dabei werden wir die Zuwächse bei den einzelnen Aufgaben genauer betrachten. Des Weiteren wollen wir auch noch einmal die Streuungen bei der Lösung der einzelnen Aufgaben in beiden Tests detailliert untersuchen.
Nach einem Jahr Unterricht, in dem die Inhalte der Aufgaben, die wir den Kindern zu Beginn der Klasse 1 vorgelegt haben, Unterrichtsgegenstand waren, ist zu erwarten, dass in allen beteiligten Klassen und damit auch in der Gesamtpopulation ein Zuwachs an richtigen Lösungen festzustellen ist.
Schauen wir uns zunächst in einer Übersichtstabelle die Zahlen an.
Alle Angaben in der folgenden Tabelle sind in Prozent. Negative Zuwächse werden durch Fettdruck hervorgehoben.