Druckschrift 
10 Jahre Kommunalwissenschaftliches Institut : Tätigkeitsbericht 1994 - 2004 / Hrsg.von Michael Nierhaus
Entstehung
Seite
37
Einzelbild herunterladen

Besondere Kompetenzen entwickelte das Institut bei der Konzi­plerung und Durchführung von(teilweise mehrsemestrigen) Lehrforschungsprojekten für Studierende im Hauptstudium, in denen wissenschaftlich-theoretisches Arbeiten mit studenti­schen Projektstudien direkt in der kommunalen Praxis verbun­den wird(Themen von LFP: Kreisgebietsreform, Der ländliche Raum, Akteursstrategien und Ortsteile, Aufgabenwahrnehmung von Landkreisen).

Auch im Bereich der Lehre sucht das KWI die Kooperation mit anderen Hochschuleinrichtungen. Seit 1998 wird mit der Hum­boldt-Universität zu Berlin und anderen Einrichtungen regelmä­Big ein Verwaltungspolitisches Kolloquium angeboten, das auch Immer wieder kommunalwissenschaftliche Themen behandelt.

Mitarbeiter des KWI bringen sich verstärkt in die Universitäts­debatte zur Modularisierung von Lehrinhalten ein und arbeiten mit Kollegen anderer Fakultäten in diesen Fragen zusammen. Neue Studienformen drücken sich durch den zunehmenden Einsatz moderner Medien(Nutzung von Blackboard, Multime­diaanwendungen für konkrete Lehrinhalte, Visualisierung von Lehrstoffen) aus. Gegenwärtig arbeitet das KWI(Dr. Chr. Büch­ner, O. Gründel, D. Nehls) an einem elektronisch verfügbaren Lehrmaterial zu den Grundlagen der Kommunalwissenschaften und der Kommunalpraxis.

Das KWI ist durch die drei Vorstandsmitglieder Prof. Dr. W. Jann, Prof. Dr. C. Reichard und Prof. Dr. D. Wagner an der Entwicklung und Durchführung des postgraduate Studiengangs Master of Public Management beteiligt, der seit dem Sommer­semester 1999 in englischer Sprache an der Universität Pots­dam erfolgreich durchgeführt wird und in dem auch kommunal­wissenschaftliche Themen behandelt werden.

Weiterbildung

Die Weiterbildung kommunaler Mandatsträger, Wahlbeamter und anderer Bediensteter der Kommunen insbesondere im Land Brandenburg ist seit Gründung des KWI eine wichtige

37