Auf beiden Seiten dieser Achsen sind heute die Mehrheit der Bevölkerung und der wirtschaftlichen Aktivitäten konzentriert. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Tendenz noch weiter verstärken wird. Natürlich kann man hier die Konzentration und die Entwicklung nicht stoppen. Es ist aber notwendig, die weitere Entwicklung an bestimmte Entwicklungsplänen und Strategien zu orientieren. So kann eine Auflösung der zufälligen und spontan entstandenen Konzentration von Wirtschaftsbetrieben im Umfeld von Tirana durch Vernetzung von Einzelstandorten der Branchen zur Entwicklung der Wirtschaft beitragen und das Produktionsmilieu insgesamt verbessern. Durch die Entwicklung weiterer Siedlungszentren könnte mit Hilfe einer dezentralen Siedlungsstruktur der Zugang der Bevölkerung abgelegener Siedlungen zu Bildung und Gesundheitsversorgung gefördert werden.
Die Urbanisierung dieser Region ist die Hauptaufgabe für die weitere Entwicklung. Sie muss aber im Zusammenhang mit der Entwicklung des ländlichen Raumes gesehen werden. Die Experten der Regionalentwicklung sind besonders optimistisch, was die Agrarproduktion und die Entwicklung der Nahrungsmittelindustrie angeht. Als Resultat der positiven Tendenzen der vergangenen Jahre werden in der Präfektur Tirana(ohne die Stadt Tirana) heute 318 Betriebe gezählt, in denen verschiedene landwirtschaftliche Produkte wie Brot, Milch, Bier, Erfrischungsgetränke hergestellt werden(Angaben nach der Statistik der Bezirksverwaltung von Tirana, Januar 2005). Für den weiteren Erfolg dieser Entwicklung wird die Änderung der Vorgaben für Importanteile an Waren der Landwirtschaft als sehr wichtig eingeschätzt. Durch die Verringerung des Importanteils steigen die Chancen für den Absatz und die Nachfrage einheimischer Produkte. Auf diesem Weg könnte einerseits die Nahrungsmittelindustrie stimuliert werden, andererseits besteht die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu schaffen und die Einkommen der Familien in ländlichen Gebieten zu erhöhen.
Von großer Bedeutung für die allgemeine weitere Entwicklung der gesamten Region und die Initiierung eines regionalen Entwicklungsprozesses entlang bestimmter Richtungen und Achsen ist die Klärung der Eigentumsverhältnisse an Grund und Boden sowie die Übernahme der Verantwortung durch Institutionen der kommunalen und regionalen Ebene.
Für die Weiterentwicklung der Hauptstadt Tirana ist es nötig, eine klare Vision für die ganze Region auszuarbeiten. Mit dieser Vision wird die Herausbildung einer strukturierten und profilierten Cityregion und die Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen im Ganzen Stadt
834