Neben dieser Hauptachse erstrecken sich zwei weitere Entwicklungsachsen entlang des Ohridsees und des Prespasees in Richtung Mazedonien. An diesen beiden Achsen gibt es gute Voraussetzungen für die Tourismusentwicklung. Die Kombination von Wasser, Wald, gutem Klima und kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet hier außerordentlich gute Chancen für die Entfaltung des Tourismus. Von den guten Erfahrungen einer analogen Entwicklung in den Nachbarländern und von der Zusammenarbeit mit ihnen in der Tourismusbranche könnte die Region relativ rasch profitieren. Der Tourismus könnte so zum Motor aller neuen Entwicklungen in der Region werden.
Bei der weiteren Entwicklung der Region Korca muss auch dem Umweltschutz große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die intensive Bodennutzung in der kommunistischen Zeit und Umweltvergehen in der Übergangperiode haben massive Umweltprobleme hervorgerufen. So wurde beispielsweise eine Fläche von ca. 120 ha illegal bebaut. Ca. 42 ha Fläche werden von Müllhalden und Bauschuttdeponien in Mitleidenschaft gezogen. 800 ha weisen bereits Erosionserscheinungen auf und ca. 3.000 ha sind als erosionsgefährdet einzustufen (Strategjia Rajonale e Zhvillimit— Qarku Korce 2005, S. 56). Deshalb widmen sich einige Projekte dem Schutz der Umwelt.
3.4.2 Merkmale der sozioökonomischen Transformation in ausgewählten Dörfern
3.4,2.1 Zielsetzung und Kriterien für die Auswahl der Untersuchungsdörfer
Um die soziökonomische Transformation im ländlichen Raum Albaniens transparent zu machen und heutige Probleme und Entwicklungsperspektiven einer detaillierten Analyse zu unterziehen, sollen einige Dörfer der Region Korca exemplarisch als Fallbeispiele ausgewählt werden.
Für die Verdeutlichung der Merkmale der sozioökonomischen Transformation im ländlichen Raum Albaniens sind gerade die Dörfer in der Region Korca geeignete Beispiele. Einerseits stehen sie vor genau den gleichen Problemen und Schwierigkeiten, wie sie die Transformation in ganz Albanien mit sich brachte. Andererseits bieten gerade diese ausgewählten Dörfer gute Voraussetzungen und Möglichkeiten für eine künftig bessere Entwicklung.
115