Print 
Regionale und lokale Entwicklungen in Albanien - ausgewählte Beispiele / Dhimitër Doka
Place and Date of Creation
Page
153
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

der vorhandenen Fischvorkommen und die Regelung einer legalen Fischereientwicklung notwendig.

. Die Region allgemein und die ausgewählten Dörfer und Kommu­nen im Besonderen verfügen über ein sehr gutes Potenzial an Wald und medizinisch nutzbaren Pflanzen. Auf dieser Basis könnte die Forstwirtschaft und die Vermarktung von Heilpflanzen eine wichtige Rolle für die Einkommenserhöhung und Beschäftigung vieler Dorffamilien spielen.

. Die geographische Position der Region an der Grenze zu Grie­chenland und Mazedonien kann mehr als bisher als ein wichtiger Vorteil für die weitere Entwicklung betrachtet werden. Die grenz­überschreitenden Kontakte können nicht nur zur Mobilität der Men­schen beitragen, sondern auch wirtschaftliche Beziehungen ermög­lichen. So könnten landwirtschaftliche Produkte der Region Korca auch für den Markt in den Nachbarländern attraktiv sein. Ebenso könnten viele Industriefirmen von der Zusammenarbeit auf beiden Seiten profitieren. Eine besondere Bedeutung nimmt in diesem Rahmen der internationale Tourismus ein. Die vielfältigen touristi­schen Potenziale der Region und ihre Nähe zum internationalen touristischen Markt könnten mehr als bisher den Tourismus beleben.

. Die Einkommen durch Außenmigration bleiben auch in der Zukunft eine wichtige Entwicklungsquelle für viele Familien und die Basis für kleine Investitionen. Wichtig ist der Schutz dieser Einkommen durch legale Überweisungsmöglichkeiten in die Heimat und die Stimulierung von Investitionen im produktiven und sozialen Be­reich. Dafür muss von den staatlichen und regionalen Institutionen ein attraktives Investitionsklima für die Migranten, die zurückkehren und investieren wollen, geschaffen werden. An erster Stelle steht die Infrastrukturverbesserung, aber auch die Organisation des lokalen Marktes, die Sicherung politischer Stabilität, die Unterstüt­zungen durch Kredite, die Qualifizierung der Menschen u. a.

. Die Förderung durch Nicht-Regierungsorganisationen und aus­ländische Institutionen wird weiter als wichtiger Weg für die zukünf­tige Entwicklung betrachtet. Besonders hilfreich sind die großen Projekte von UNDP, EU, GTZ u. a. Diese Projekte können einen direkten Einfluss auf das wirtschaftliche und soziale Leben der Bevölkerung sowohl in den Städten als auch besonders auf dem Lande ausüben.

. Eine entscheidende Rolle für die zukünftige Entwicklung hat die regionale und lokale Verwaltung zu spielen. Vor den Verwaltungs­vertretern und Behörden steht die wichtige Aufgabe, klare und realistische Strategien und Pläne für die weitere Entwicklung jeder

153