Auf Basis der heutigen Situation, aber auch unter Berücksichtigung der Perspektiven und Prioritäten für die Zukunft wurden nach der Bewertung und Analyse der Antworten der Befragten einige Entwicklungstendenzen deutlich:
1. Die Landwirtschaft wird noch lange in der Region und in den ausgewählten Dörfern und Kommunen der wichtigste Wirtschaftzweig und die wichtigste Einkommensquelle für die Bevölkerung bleiben. Sie hat in der Region alle Chancen, sich intensiv zu entwickeln und damit viel mehr als bisher auf dem in- und ausländischen Markt konkurrenzfähig zu sein. Besonders wichtig wird für die Region die Produktion von Obst und Gemüse, aber auch anderer landwirtschaftlicher Erzeugnisse sein. Die weitere landwirtschaftliche Entwicklung muss gleichzeitig mit großen Verbesserungen in der Infrastruktur(Straßen, Bewässerung), im Marketing und in der Kooperation vieler kleinbäuerlicher Betriebe einhergehen. So können die Einkommen der Dorffamilien erhöht und die Lebensqualität verbessert werden.
2. Die Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion muss gleichzeitig von der Entwicklung kleiner und mittlerer Industriebetriebe für die Verarbeitung der verschiedenen landwirtschaftlichen Produkte begleitet werden. Besonders wichtig ist die industrielle Verarbeitung von Obst und Erzeugnissen aus der Viehzucht. Damit könnten einerseits viele neue Stellen geschaffen und andererseits könnte die landwirtschaftliche Produktion stimuliert werden. So könnte jede bäuerliche Familie viel mehr als bisher von ihrer landwirtschaftlichen Produktion profitieren.
3. Die landwirtschaftliche Entwicklung kann in der Region und in den ausgewählten Dörfern und Kommunen auch mit anderen Entwicklungsalternativen kombiniert werden. Hierbei hat die Entwicklung des privaten Tourismusgewerbes besonders gute Chancen und Perspektiven. Einige Dörfer der Region(Voskopoja, Ligenasi, Tushemishti, Driloni) besitzen schon Erfahrungen und Tradition in diesem Bereich. Durch die Tourismusentwicklung wird nicht nur die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und die Erhöhung der Familieneinkommens erreicht, sondern auch die Stimulierung anderer Wirtschaftszweige(Landwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Dienstleistungen) ermöglicht.
4. Ein wichtiger Wirtschaftszweig und eine weitere Einkommensquelle kann auch die Fischerei sein. So bestehen für die Dörfer entlang der Ufer des Ohrid- und des Prespasees gute Möglichkeiten, die Fischerei viel mehr als bisher zu entwickeln. Dazu sind der Schutz
152